Neuen Prozessor einbauen, passt er?

3 Antworten

Nein, beide CPUs passen nicht auf dieses Mainboard. Und wieso soll es ein aktueller AMD-Prozessor sein oder ein 2 Generationen alter Intel? Wieso keinen aktuellen Intel? Dazu wäre auch ein RAM-Upgrade sinnvoll, da 2400MHz einen 5600x schon anbremsen.

Aber ja, ein 5600x wäre eine sehr ordentliche Combo mit einer 3060.

suffokation
Fragesteller

danke, ich habe auf einer Seite gesucht welche Prozessoren gut mit der Grafikkarte sind die ich mir holen möchte. Wäre es eigentlich schlau sich eine gebrauchte 3060 zu kaufen auf Ebay oder lieber bei Geizhals und da eine Neue im Zeitraum von Weihnachten

flauski  27.11.2021, 22:51
@suffokation

Ich persönlich habe kein Problem gebrauchte Hardware zu kaufen. Aber da immer ein Risiko damit verbunden ist, würde ich das von Deiner wirtschaftlichen Lage abhängig machen. Wenn es eine Katastrophe ist, wenn die GPU zeitnah verstirbt, würde ich neu kaufen. Wenn es für Dich nur blöd wäre, würde ich das Risiko eingehen. Denn Garantieabwicklung bei gebrauchten Geräten ist häufig nicht möglich. Da zumindest die Gewehrleistung ein Teil des geschlossenen Kaufvertrages zwischen Händler und Käufer ist und die Hersteller auch gern so ihre Garantie abwickeln. Da rennt man dann als Gebrauchtkäufer gegen Windmühlen an.

Und da das eine Nachfrage von Dir bei einer anderen Antwort ist, ich würde die CPU noch gar nicht tauschen. Kauf erst Deine GPU und schau, ob Du nicht auch so zufrieden bist. Denn eigentlich sollte ein 2600x für eine 3060 reichen.

suffokation
Fragesteller
@flauski

oh das ist wichtig weil ich das Geld für die 3060 erst an Weihnachten bekomme ich dachte nur ich kaufe den Prozessor vor damit ich schon Ergebnisse sehe wegen Blackfriday und dann die 3060 nach aber wenn das so ist warte ich einfach.

Ich bin mir nur irgendwie unsicher weil ich nicht wirklich die Bedeutung der ganzen Nummern in Grafíkkarten kenne. Zb diese hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201146263_-rtx3060-asus.html ist viel günstiger als andere und von einer anderen Marke aber eigentlich macht es doch nichts aus von welcher Marke die sind wieso ist die dann günstiger und ist das eine Legitime? (danke für die hilfe und den aufwand)

flauski  27.11.2021, 23:35
@suffokation

Wenn einem der letzte Prozent egal ist, macht es in der Tat keinen relevanten Unterschied bei der Leistung, welche Karte man nimmt. NVIDIA gibt ein Referenzdesign vor und das müssen alle Hersteller übernehmen. Also gibt es außer beim Speicher und der Spannungsversorgung keine großen Unterschiede. Und die von NVIDIA angegebene Werte schaffen sie alle. Daher würde ich einfach das günstigste Modell mit solide aussehender Kühlung an Tag x kaufen.

Die CPU würde ich, wie schon geschrieben, erst einmal nicht tauschen, da Du in Deinem aktuellen Setup beim Zocken wahrscheinlich keinen Vorteil hast und auch mit der neuen GPU könnte der kleiner Ausfallen, als Du Dir das wünschen würdest. Und da Du ja auch ein neues Mainboard brauchen würdest, wärst Du insgesamt bei bei der CPU auch bei 320+ Euronen.

flauski  28.11.2021, 00:15
@suffokation

Das ist nicht eine Karte, das ist ein Sammelthema für alle 3060 von ASUS. Aber ja, die kann man alle, bis auf die ITX-Karte(nur ein Lüfter), bedenkenlos kaufen. Bei der sollte man bedenken, dass solche Karte unter Last lauter werden können.

Die Rechenleistung von Prozessoren ist linear zu ihrer Taktung. Also ganz grob geschrieben, wenn Du einen 100MHz-Prozessor mit 110MHz betreibst, hast Du 10% mehr Rechenleistung. Ich persönlich würde da aber kein zu großes Auge drauf legen und mich hauptsächlich am Preis orientieren.

suffokation
Fragesteller
@flauski

kennst du gute 3060 angebote oder seiten wo ich welche kaufen kann die legit sind?

flauski  28.11.2021, 00:26
@suffokation

Nein, ich kann auch mit keiner besseren Informationsquelle als Geizhals dienen.

suffokation
Fragesteller
@flauski

würde es dich stören wenn ich dir welche schicke und du mir dazu was sagst

suffokation
Fragesteller
@suffokation

also keinen vortrag oder so xd aber ob die gut ist und die belüftung ausreic ht

flauski  28.11.2021, 18:40
@suffokation

Ne, das würde mich nicht sonderlich stören. Aber Du musst damit, wie bei dieser Antwort hier auch, halt damit rechnen, dass ich antworte, wenn ich Zeit habe. Also es kann halt auch mal erst am nächsten Abend sein.

Du bräuchtest für beide CPU's ein neues Mainboard.

Der Intel passt sowieso nicht, da auf einen AMD Mainboard auch nur AMD CPU's passen, Intel hat einen ganz anderen Sockel.

Dein Mainboard jedoch ist mit dem Ryzen 5 5600x nicht kompatibel. Also bräuchtest du ein B450, B550 X470 oder X570 Mainboard für die Ryzen CPU

Und für den Intel eben ein Mainboard, welches für Intel CPU's ist.

In Kombination mit der RTX 3060 passen beide Prozessoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
suffokation
Fragesteller

Denkst du lohnt es sich den Prozessor jetzt zu kaufen oder zu warten?

Für beide CPUs wirst du ein neues Mainboard brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)