Neue Stücke kennenlernen?

4 Antworten

Was ist für dich genau "Klassik"? Immerhin ist das ein Bereich über 400-600 Jahre nach meiner Zählung.

Oft eher durch Zufall, Lust oder Laune und Stilrichtungen, die ich ohnehin schon ansatzweise kenne. Eine gute Fundgrube sind Listen bei Spotify, Kritikermagazinen o. ä.

Auch in den Rundfunk-Nachtprogrammen werden viele "Klassiker" und alte Aufnahmen gespielt. Beispiele sind das ARD-Nachtkonzert, DLF oder die Klassik-Regionalsender.

ChatGPT kann extrem treffsicher auch sehr unbekannte Komponisten aus deinen genauen Eingaben empfehlen.

Ich höre selbst Renaissance, religiöse Musik, Barock, Spätromantik, Impressionismus, neue Einfachheit und Gegenwartsklassik, "die" Klassik ist für mich eher Hintergrundbeschallung.

Radiosender. Da fällt mir als erstes natürlich Klassik Radio selbst ein. Die haben auch ein Streaming-Angebot "Klassik Radio Select", wo Du thematisch unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten sortierte Sender findest, darunter eben auch ein Sender ausschließlich für Klaviermusik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es finden sich immer wieder Stücke, die bislang überhaupt noch nicht veröffentlich wurden, sodass es davon auch nichts im Netz gibt, aber von den meisten veröffentlichen Stücken existieren Aufnahmen. Unter den von YouTube empfohlen Videos sind für mich immer wieder mal interessante dabei, aber ich benutze die Empfehlungen nicht, um systematisch mir Stücke anzuhören oder generell Videos anzuschauen.

Auf Wikipdiea oder imslp gibt es Übersichten (z.B. hier, wobei die englische Version ausführlicher ist), welche Stücke jemand komponiert hat. Unter den bedeutenderen Stücken gibt es zusätzlich noch genauere Informationen. Die lese ich mir durch und suche gezielt nach Aufanhmen. Wenn mich etwas besonders interessiert, kaufe ich auch noch auf CD. Wenn in einem Opus mehrere Stücke enthalten sind, hole ich mir eine Aufnahme, wo alle diese Stücke drauf sind, und suche mir nicht alle Nummern einzeln zusammen. Ich kaufe mir gerne auch Sammlungen, z.B. mit allen Sonaten oder sogar sämtlichen Klavierstücken eines Komponisten, welche sich auch auf YouTube wiederfinden.

Ich schaue auch gerne, welche Aufnahmen von einem Kanal oder Interpreten noch verfügbar sind; so entdecke ich auch immer wieder was Neues. Auf Live-Konzerten lerne ich auch neue Werke kennen.

Außerdem sammle ich gerne gebundene Urtextausgaben von Henle oder Bärenreiter. Auch wenn man nichts kauft, hat man eine gute Übersicht über verschiedene Komponisten und Stücke und Vorwörter oder Beschreibungen dazu. Von späteren Komponisten gibt es leider nicht so viel, weil die sich auf gemeinfreie Werke konzentrieren und wenn die Werke eines Komponisten gemeinfrei werden, erscheinen die Werke erst über die weitere Jahre.

Gehe auf https://imslp.org/ . Das ist eigentlich eine öffentliche Datenbank für Musiknoten zum Download. Aber daran ist die Naxos Music Library verknüpft (evtl. musst Du ein befristetes Bezahlabo machen). Du kannst dort fast alle erhältliche Musik und massenweise Raritäten der Klassik anhören.

Du fingest sie über das Menü >> Aufnahmen >> Kommerzielle Aufnahmen