Neue Ray-Ban Brille rutscht - Unbrauchbar

3 Antworten

Die Brille darf nicht rutschen egal was der Optiker meint. Es liegt ein objektiver Mangel vor, wenn sich der Sachverhalt wirklich so darstellt wie du schreibst dann muss der Optiker diesen Mangel beseitigen dazu hat er zwei bis frei Versuche wenn sie dann immer noch nicht sitzt kannst du vom Vertrag zurücktreten. Das einzig dumme wird wohl sein das du und dein Optiker was den Mangel angeht verschiedener Meinung sind. Wenn ihr euch nicht einigt und es auch keine Schlichtungsstelle gibt bleibt die im Zweifel nur die Klage.

Spareman
Fragesteller

Also meines Wissens hab ich bei dem Erwerb einer Ware das Recht, diese auf geeignete Funktionalität zu prüfen. Bei einem Onlinekauf hat man daher immer das Recht auf eine Rückgabe. Bei dem Kauf der Brille hatte ich, rein rechtlich gesehen, bereits die Möglichkeit die Brille ausgiebig zu testen, weshalb eine Rückgabe leider nur aus Kulanzgründen möglich ist.

Wobei ich zugeben muss, dass, wie ich ja nun gemerkt habe, das Ausprobieren der Brille vor Ort nicht ausreichend war. Da hat man die Brille dann doch nur kurz auf.

Hast du die zufällig von Fielmann? Die bieten ja an, sie zurückzunehmen, wenn man nicht zufrieden ist.

Spareman
Fragesteller

Nein, unglücklicherweise habe ich die Brille bei keiner größeren Optiker-Kette gekauft.

Bei Fielmann war ich, bevor ich mir eine neue Brille gekauft hab, und wollte es mit Kontaktlinsen ausprobieren. Nicht zuletzt, um derartige Probleme mit Brillen loszuwerden. Leider bekomme ich die Linsen nicht ins Auge.

Ich scheine da ein ganz besonderer Pechvogel zu sein ;-)

Meine Brillen lass ich immer die Plättchen an der Nase tauschen. Sind von Werk aus immer due "harten" dran, ich lass Silikon Plättchen dran machen und dann rutschen meine Brillen nicht mehr! Mein Optiker erklärte mir mal das die aber nur auf Wunsch dran kommen weil die schneller "hässlich" werden (nehmen so komisch dreckig Grün an) aber mir ist es einen jährlichen Wechsel a 2,50€ durchaus wert

Spareman
Fragesteller

Nette Idee!

Hab ich, auf eigenen Wunsch, bereits bei meiner alten Brille gemacht. Das bringt einiges und war bei meinem Optiker sogar gratis.

Diese Art von Brille hat allerdings keine klassischen Nasenpads. So wie ich das sehe, haben die meisten Brillen dieser Art lediglich ein etwas ausgeprägteren Rand im Bereich der Seitenstege.

Spareman
Fragesteller

Nette Idee!

Hab ich, auf eigenen Wunsch, bereits bei meiner alten Brille gemacht. Das bringt einiges und war bei meinem Optiker sogar gratis.

Diese Art von Brille hat allerdings keine klassischen Nasenpads. So wie ich das sehe, haben die meisten Brillen dieser Art lediglich ein etwas ausgeprägteren Rand im Bereich der Seitenstege.

Repwf  05.02.2014, 12:19
@Spareman

Sorry, kann den link nicht öffnen. Dann keine Idee :-(