Neue Rahmennummer aber alter Roller was tun?

2 Antworten

Salue

Es gibt zwei Möglichkeiten bei einer neuen Rahmennummer. Wenn der Rahmen ersetzt werden musste, hat der neue noch keine Nummer. Diese wird vom Händler vom alten Rahmen übernommen und selber eingeschlagen. Das ist okay und gesetzlich kein Problem. Das wird auch bei Autos mit Chassis-Rahmen so gemacht.

Anders sieht es aus, wenn die Rahmennummer von der Nummerierung her auf ein neueres Produktionsdatum hin deutet, als dass das Fahrzeug in den Papieren eingetragen ist .

In diesem Fall wurde etwas "gedreht". Gerade bei Vespa und Lambrette tauchen auf dem Markt "Oldtimer" auf, die neu in Vietnam produziert wurden. Die werden dann auf auf alt gemacht, damit muss man nur die alten Vorschriften erfüllen.

Es hängt also davon ab, was Du mit neuer Chassisnummer meinst. Neu eingeschlagen oder höher als sie aufgrund der Beschreibung sein sollte.

Tellensohn

Wenn der Rahmen getauscht wurde muss das eingetragen werden. Denn es ist ja quasi ein neues Fahrzeug. Es gab einen Fall in dem ein Motorrad Fahrer ums Leben kam. Sein Bruder wollte die Maschine als Andenken wieder aufbauen. Dafür musste auch ein neuer Rahmen her. Mit der alten Nummer zum TÜV. Die wird dann vernichtet. Und die neue Nummer wenn alles korrekt ist eingetragen.