neue Pfanne, vom Lidl? Edelstahlpfanne mit Beschichtung für 17,-

5 Antworten

Hallo, ich muss meinen Vorrednern rechtgeben. Wer eine Pfanne beim Discounter kauft, kauft meistens zweimal. Ich habe selber auch schon die Erfahrung gemacht…kaufen kaufen Hauptsache es ist billig…Naja, auf jeden Fall war die Pfanne ziemlich schnell kaputt…vor allem hat die Anti-Haftbeschichtung schnell ihren glanz verloren und taugte nicht mehr. Habe mir dann eine bei WMF geholt…diese ist zwar deutlich teurer aber die mehr Investition lohnt sich auf jeden Fall. Eine andere Sache sind die verarbeiteten Stoffe und Ausdünstungen des Materials. Ich denk mal das viele Produkte, da Sie so billig sind, nicht wirklich unbedenklich sind. Ich hatte letztens einen Interessanten Artikel über Keramik Institutionen gelesen, welche zum Beispiel die Beschichtung testen. Falls Ihr Interesse habt einfach mal nach solchen Institutionen googlen. Viele Grüße

maryluz89  25.03.2013, 09:31

Hola, Das stimmt so nicht immer. Generell ist es so, dass sich eine Keramikpfanne nur eine begrenzte Lebensdauer hat…das hängt ganz von der Pflege und vor allem der Verwendung ab. Wird sie des Öfteren zu heiß gemacht, kann es sein das Sie ihre Anti-Haft Beschichtung verliert. Ich selber habe eine vom Discounter und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wer allerdings ganz sicher gehen möchte der sollte einfach mal bei einem Keramikinstitut nachfragen… www.keramikinstitut.com/roh-und-werkstoff-untersuchung/untersuchung-der-physikalischen-eigenschaften/ …die kennen sich genau mit dem Material aus und untersuchen täglich solche Produkte oder Material…vielleicht hat man glück und die gewünschte Pfanne wurde bereits untersucht. Viele Grüße, Mary-Luz

Hallo,dass ist alles Müll!Man kauft keine Pfanne im Discounter,es sei denn du hast zuviel Geld und kannst dir alle 4 Monate ne neue kaufen.Eine gute Pfanne muß einen dicken stabilen Boden haben.Ich habe mir mal vor ca.6 Jahren in Dortmund auf eine Messe eine Pfanne von SKK gekauft.Kostete damals so zwischen 85 - 90 Euro.Ist eine schwere runde Gußeisen Pfanne von 28 cm Durchmesser.Habe bis heute den Kauf nicht bereut.Ich schneide und scheuere darin,es macht der Pfanne nichts aus.Klar hat die auch Kratzer von innen,aber man kann darin braten ohne das was anklebt.Früher zu meiner Kindheit gabs überhaupt keine beschichteten Pfannen,da klebte auch nichts an.Das ist alles Geldmacherei mit dem Beschichten,gute teure Kupferpfannen in der Gastromonie sind auch nicht beschichtet und da kann man auch alles mit machen.

Meine Mutter spart ja auch immer bei sowas am falschen Ende.Die hat in den letzten drei Jahren 4 Pfannen verballert,alles diesen billig Sche.ß für 12 oder 15 €uro.Da war nach dem zweitenmal braten der Boden schon so gewölbt wie die Vorläufer der Alpen.Das Fett schwamm nur noch am Rand rum,was ein vernünftiges Braten natürlich unmöglich machte.Also,laß die Finger davon,lieber ein wenig mehr investieren.Hab dir hier mal nen Link rausgesucht zum Thema Pfannentest.

http://www.idealo.de/preisvergleich/AlleTestProdukte/11774.html?ts=1362093160866

Dem muss ich widersprechen das Keramik mist ist,ich habe eine von Silit und die ist klasse,auch darin kann mann schneiden denn Keramik hat nichts mit Teflon zu tun das sind völlig unteschiedliche Materialien.Die Flisen im Bad sind mit Keramik beschichtet und vergleichbar hart ist die Beschichtungen in Keramikpfannen und die haben überhaubt nichts mit Teflon gemeinsam!Ich habe für meine Pfanne 79 Euro bezahlt und die ist ihr Geld wert,Silit gibt 10 Jahre Garantie darauf,und rechne mal aus wieviele Billigpfannen Du in 10 Jahren verschrottest weil sie nichts taugen,da lieber einmal Geld für eine Gute ausgeben die dann lange hällt.In den Silitpfannen kann auch mit wenig Fett gebraten werden ohne das etwas ansetzt und die lässt sich wegen der sehr harten Kersmikbeschichtung auch problemlos mit einem Edelstahlschwamm reinigen.

Hallo, ich für meinen Teil würde immer sagen, dass Gusseisenpfannen immer noch die besten sind! Allerdings sind die nicht für jeden Haushalt geeignet, weil sie wirklich sehr schwer sind...Teflon; Keramik; Edelstahl...kommt mir nicht ins Haus! Ich persönlich empfehle Aluguß-Pfannen...wenn man eine Pfanne gut pflegt wird man sehr lange davon was haben. Ich reinige diese mit Essig und heiß Wasser, trockne sie und reibe sie innen mit etwas Öl ein, lege ein Küchenkrepp rein und dann kann man auch ein Topf mal drauf stellen! Eine Pfanne sollte man nie mit einem Topfschwamm reinigen und auch nicht mit scharfen Spülmitteln...mit KEINER Pfanne. Auch mit Gabel oder Messer....Sünde...Und auf keinen Fall in die Geschirrspülmaschine. Meine Alugußpfanne ist schon ziemlich alt (ich benutze diese fast jeden Tag, sie ist noch immer wie neu und die war nicht einmal teuer, ist eine von ELO! Die Pflege machts (und Fleisch wende ich mit einer -aus Kunststoff- Würstchenzange! LG; Feddisch

Wenn du mich fragst, ist das alles Mist. Ich hatte schon so viele beschichtete PFannen. Die gehen alle kaputt. Und das muss auch so sein. Schau mal in die Anleitung. Da steht immer drin: "Bitte Pfanne nicht heiß machen" (die nennen es "nicht überhitzen") und "nicht mit Metall reingehen". Das ist auch Unsinn, denn wenn ich die Pfanne in den Schrank stelle, dann stelle ich einen Topf drauf und schon geht sie kaputt. Ich kann auch nicht mit der Kabel rühren oder mal ein Stück Fleisch anschneiden. Ich habe dann vor knapp 6 Jahren mal ein bisschen was investiert und eine Pfanne von Woll gekauft. Das Ding kriegt man nicht kaputt. Es brennt nie was an und du kannst sie heiß machen und auch drin schneiden. Einziger Nachteil: Die sind relativ schwer. Du findest sie zum guten Preis bei QVC.de. Lass auf jeden Fall die Finger von diesen 20€ Teilen. Da darfst du alle 2 Jahre was Neues kaufen und ärgerst dich die ganze Zeit.

Ach ja. Und kauf die eine rechteckige Woll Pfanne. Da passt viel mehr rein. Keramik Beschichtung ist der gleiche Mist wie Teflon. Die denken sich bloss immer neue Namen aus, weil die Leute wissen, dass der Teflon Kram nicht funktioniert.