Neue Motorräder so teuer?

5 Antworten

Du hast einige Fehler in deinen Ausführungen.

Die Panigale V4 kostet deutlich weniger als du annimmst, genau genommen 10.000€ weniger. Hinzu kommt die Tatsache, dass du bei deinem Vergleich nicht die 1299 heran nimmst, die in derselben Liga spielt und genauso viel gekostet hat, wie die jetzige V4. Du vergleichst sie mit der Baby-Panigale, was kein wirklicher Vergleich ist.

Logischer wäre der Vergleich V4 vs 1299 bzw. 899 vs V2. Macht man dies, fällt auf, dass sich der Preis der Großen in der Standardvariante kaum verändert hat, währende die Baby-Panigale um 5000€ teurer geworden ist. Jedoch bekommt man auch mehr Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks, mehr Assistenzsysteme und auch mehr Leistung.

Ob einem das dieser Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde die Neue wählen.

Kurze Antwort: weil Menschen bereit sind, den Betrag dafür zu bezahlen.

Ein Hersteller bestimmt den Preis seiner Artikel - und legt dafür nicht nur seine eigenen Kosten zur Herstellung zugrunde, sondern auch den "haben wollen" Effekt. Darum sind Marken und Markennamen wichtig - und deren Artikel üblicherweise teuerer, denn viele Menschen bevorzugen den Erwerb dieser.

Preis muss damit auch nicht direkt mit Qualität verbunden sein - allerdings wird konsistent schlechte Qualität den Namen einer Marke beschädigen -, sondern auch mit "Prestige". Im Niederländischen gibt es auf die Frage, wie teuer ein Artikel sein darf, eine passende Antwort: "wat de gek voor geeft", also "was ein Narr dafür hinlegt".

Ein Polo der heute 21.000 € kostet, hat 1990 auch nur 12.000 DM gekostet. Die Fahrzeuge sind heute zwar besser aber erheblich teurer geworden. Im Gegensatz zu den Benzinpreisen regt sich aber niemand darüber auf.

Haste schon mal was von dieser Inflation gehört, über die man so spricht?

Ist so ein weltlich auftretendes Phänomen, was Dinge viel teurer macht. Die mangelnde Elektronik ... da kommen wir zu dem System "Angebot und Nachfrage", was teuer wirkend oben drauf kommt. Aber das wäre zuviel Input.

MotorradGod
Fragesteller

Ach ja stimmt. Der Euro ist ja in den Jahren seit 2015 um über 50% abgestürzt. Habe ich glatt vergessen. Huch.

Also wie du bereits geschrieben hast, muss man die 20.000 Euro der 2015er grossen Panigale mit der aktuellen V4 vergleichen.

Erstmal sind das eben V4 Motoren statt V2, dann haben die aktuellen Bikes viel mehr Ausstattung als die von vor 8 Jahren(Kurven ABS z.b.)

Hab übrigens bei nem Händler eine V4 für 32000Euro gesehen. Und das war die "S".

Wie kommst du auf 36000 Euro für die normale V4? Die UVP beginnt bei 25000 Euro?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
MotorradGod
Fragesteller

Jede zweite mit 0km bei Mobile kostet soviel. Manche auch noch viel mehr.

BackupBone  24.05.2023, 11:52
@MotorradGod

Nicht die Standard V4( Die gibt's für 25-26000 Euro bei mobile). Sondern S oder R oder mit Sonderausstattung(Auspuffanlage, Anbauteile etc)