Neue Mofa gekauft was muss ich jetz tun das des Straßenverkehr sicher ist

3 Antworten

Tüv gibts nicht für Mofas. Das es verkehrssicher ist sollte es bremsen, das Licht einwandfrei funktionieren sowie alle Teile die dazu gehören müssen auch dran sein.

Für Mofa's gibt es keinen TÜV. Nicht einmal für die schnelleren Mopeds, Roller usw. mit Versicherungskennzeichen. Du hast beim Kauf aber eine so genannte Konformitätserklärung des Herstellers erhalten. Diese, oder zumindest eine gute Farbkopie, solltest du zusammen mit deiner Prüfbescheinigung aber mitführen.

Mit der neuen Mofa solltes du eine Konformitätserklärung des Herstellers (das es den deutschen Zulassungs-Vorschriften entspricht) bekommen haben. Dafür das es weiterhin Verkehrssicher bleibt muß du als Halter/Fahrer achten.