Neue Möbel in Österreich kaufen (für privat) und nach Deutschland transportieren - Zoll-Problem?

3 Antworten

Kann beim Vorsteuerabzug Probleme geben, falls man die Anschaffung von der Steuer absetzen will, muss man einen Antrag in Wien beim BMF stellen, der dann bearbeitet wird und dann dauert das ewig. Daher würde ich mich vorher bei dem Möbelgeschäft über die Vorsteuerabzugsfähigkeit erkundigen oder einen Steuerberater zu Rate ziehen. Denn: in Österreich haben Möbel 20% USt., in Deutschland i.d.R. 19%. Es sei denn, ihr seid Unternehmer und habt eine UID (=Umsatzsteueridentifikationsnummer), dann könnt ihr den Unterschied über einen Steuerausgleich in Österreich holen (dauert aber bis zu 6 Monate). Das ist auch mit Benzin so... Erkundigt euch mal über die Vorsteuerabzugsfähigkeit und über die Umsatzsteuer. Wenn man noch die Spritkosten für die Fahrt hinzunimmt (1,50€/km), kommt es wesentlich teurer, sich große Sachen im Ausland zu kaufen....

berlinerkind85  28.04.2014, 22:47

Wie gesagt, fragt einen Steuerberater eures Vertrauens, nicht dass ihr dann groß was verliert, wäre schade!

Innerhalb der EU entstehen in aller Regel keine weiteren Zölle und Steuern. Sofern Ihr die in Österreich gezahlte MWSt (21%) nicht absetzen wollt, gibts auch hier keine Probleme