Neue Lautsprecher stinkt bei zu lautem hören, wieso?

6 Antworten

Ich denke mal das es nicht normal ist, dass es nach verbranntem stinken soll. Geh zu dem laden indem du es gekauft hast zurück und frag mal da nach warum es so stinkt. Die geben dir vielleicht neue boxen :)

Einen Lautsprecher muss man nicht warmlaufen lassen, der hat keine Muskeln... Du hast die Schwingspule überlastet, der wird bald einen Kurzschluß bekommen. Der Schutzlack des Drahtes ist weggebrannt! Leider keine Garantie :-(

Ja, so ist das mit neuen Spulen. Sie sollten 50 - 60 Stunden (!) bei maximal halber Kraft laufen, der Lack auf den Spulendrähten ist noch nicht ausgetrocknet! Wenn die Spule zu heiß wird, löst sich der Lack. Der Effekt ist später immer noch da, aber tritt aber kaum noch auf, wenn der Lack richtig trocken ist. Würde fast sagen, kannst schon mal einen neuen bestellen. Neue NIE aufdrehen, nie. Wenn sich nur die Lösungsmittel aus dem Lack verflüchtigt haben und der Lack an sich noch drauf ist, kannst du Glück haben. Bei alten Woofern kann es stinken, wenn der abgelagerte Staub auf den Drähten bei heißen Spulen verkokelt.

Schau mal bei den Maximalen Watt, vilt. hast du ihn zuviel watt zum fressen gegeben, sodass es einfach wird und sich selbst verbrennt, was für unangenehme gerüche sorgt.

Oder es ist einfach defekt, lass es mal umtauschen.

würde sagen kaputt , kabel defekt oder so stinken + elektronik = nicht gut !!! enweder heile machen lassen oder neue her