Neue Kollegin kommt mit mir nicht klar-was tun?

1 Antwort

Die selbe Meinung von 100 Menschen kann so einiges über dich aussagen aber die Meinung bloß von einem Menschen, sagt mehr über den anderen als über dich aus.

Mit anderen Worten, erkundige dich bei deinen anderen Kollegen und bringe in Erfahrung, ob sie die Aussagen bestätigen können. Frage direkt, ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen und versichere ihnen, es nicht persönlich oder ihnen übel zu nehmen (falls sie sich genieren sollten). Kritik muss nicht unbedingt schaden, es kann auch helfen das Beste aus einem heraus zu holen. Dein Chef ist sehr zufrieden mit deiner Arbeit, dein Umfeld scheint dich ebenfalls zu respektieren. Du sagtest selbst, sie hatte auch mit anderen Kollegen Konflikte und schreckt sogar vor übler Nachrede nicht zurück. Was sagt das alles über sie aus? Es könnte sein, dass genau aus diesen Gründen deine Kollegin dich nicht mag, sonder eher beneidet. Sie sieht dich vielleicht als Konkurrentin und versucht mit allen Mitteln, dich ins falsche Licht zu rücken um selbst aufzufallen und besser dazustehen. Unberechenbare Menschen sollte man nicht unterschätzen. Die Distanz zu ihr ist schon mal ein Anfang. Wenn andere Kollegen ähnliche Beschwerden haben, notiere dir alles mit Datum und Uhrzeit und gehe zum Chef. Das sollte allerdings der letzte und nicht der erste Schritt sein. Niemand möchte einen Störenfried in der Truppe haben. Dein Chef wäre wenig begeistert darüber, wenn jemand Gift zwischen den Kollegen versprüht. Ignorieren hilft leider selten, daher versuche erst einmal mit ihr zu reden. Nutze dabei vielleicht einen anderen Umgangston. Wenn sie nach wie vor unzufrieden sein sollte, warne sie. Du hast deine Grenzen und bist keine Fußmatte, über die sie jederzeit drüber trampeln kann.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung