Neue Grafikkarte (RTX 3060) gibt nur Signal auf HDMI aus, DP bleibt dunkel (kein Signal) was kann ich tun?

2 Antworten

HDMI und Displayport sind per se nicht kompatibel. Wenn die Karte an dem Port nur ein Displayport-Signal ausgibt, dann brauchst Du einen aktiven Adapter. Denn HDMI braucht einen Taktgeber auf der Karte, wenn Du den für den Port nicht hast, dann funktioniert das nicht. Und da Du von Kabel schreibst, wird das wohl auch Dein Fehler sein.

TechPech1984  12.01.2022, 17:08

das stimmt so aber nicht, das geht schon . andersrum wäre das eher das problem , wenn man ein DP monitor hätte. der monitor hat aber nur 19 pins , die graka mit dp 20 pins . das geht schon . es ging ja vorher auch lol .

flauski  12.01.2022, 17:09
@TechPech1984

Nein, da möchte ich Dir widersprechen. Je nachdem wie viele Taktgeber die Karte hat, so viele HDMI-Verbindungen kannst Du anschließen.

TechPech1984  12.01.2022, 17:10
@flauski

genau , deswegen mache ich das jeden tag . und er hat ja keine 0815 karte da . schon mal angeguckt. dp kannste sogar auf 2x hdmi extenden .

flauski  12.01.2022, 17:11
@TechPech1984

Mir ist scheiss egal was Du jeden Tag machst. Seine Beschreibung spricht für meine Theorie. Die alte Karte hatte den 2ten Taktgeber, die neue hat ihn anscheinend nicht.

Shukor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort... hmmm... bei der GTX 1070 hat es ja funktioniert mit dem selben Kabel.

flauski  12.01.2022, 17:17
@Shukor

Ich kann es Dir hier noch einmal schreiben, eine HDMI-Verbindung braucht einen Taktgeber auf der Karte. Hat Deine Karte 2, kannst Du 2 HDMI-Verbindungen nutzen. Hast Du nur einen Taktgeber, welcher aus der Perspektive von DP ein obsoletes Bauteil ist, kannst Du nur eine HDMI-Verbindung nutzen.

Die Erklärung von TechPech1984 mit den Pins ist Unfug, weil das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zutun.

Es gibt halt doch Gründe, warum es aktive DP auf HDMI-Adapter gibt.

Shukor
Fragesteller
@flauski

Vielen Dank, dan schaue ich mich mal nach so einem Adapter um.

Shukor
Fragesteller
@flauski

Hi flauski, ich hab mir jetzt so einen Adapter besorgt aber es funzt immer noch nicht über DP egal welchen Anschluss ich benutze an der Graka? Ich hatte einmal kurz ein Signal aber dann war wieder alles weg, es ist als ob sich die DP Anschlüsse ausgeschaltet haben... habe es auch schon mit Treiber neuinstallation versucht, kein erfolg? über HDMI ist alles i.O.

GuenterOscar  18.03.2022, 09:34

Bei mir hat es funkitoniert.... für eine gewisse Zeit... nach einer gewissen Zeit zocken verlor der der das DP zu HDMI Kabel hat (auf dem das Spiel lief) einfach das Signal danach... seitdem nix mehr

kannst nur testen ob du mit DDU , treiber restlos entfernen und den treiber frisch installieren , dein glück hast.

ggf vorher einfach mal nur den DP probieren ? nicht das du ein gescharedten port erwischt hast , aber ich glaub du wirst sie alle ausprobiert haben oder ?