Neue Grafikkarte läuft schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiberleichen vlt...

Mach Mal die 100% Deinstallation via DDU im abgesicherten Modus. Danach AMD Radeon Software neu installieren...

Lg

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 19:59

Okay, mache ich sofort. Danke

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 22:45

Habe ich alles getan, weiteres versucht, unter anderem BIOS Updates, da ich etwa 4 Jahre zurueck hänge, jedoch ging dies nicht, weshalb ich wohl auf ein neueres updaten muss? Wie groß ist der Effekt fehlender BIOS Updates auf die GPU bezogen? Immerhin sorgt alles dafür, dass eine rx 6600 xt die gleiche Leistung, wie eine rx 570 hat…

Usj89  30.11.2023, 22:47
@Inkognito-Fragesteller

Hm kann mir nicht vorstellen das es direkt auf die GPU wirkt. Was aber sein kann, das deine CPU an Leistung gewinnt und dadurch wieder schneller FPS bereit stellt...

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 22:52
@Usj89

Aber das hätte ja keinen großen Unterschied bei spielen wie Elden Ring machen sollen dann? Ich selbst weiß leider nicht weiter, wie wäre es mit einem kompletten Reset?

Usj89  30.11.2023, 22:53
@Inkognito-Fragesteller

Schau dir mal die Auslastung deiner Grafikkarte in spielen an... Ich vermute langsam eher, das die CPU bremst

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 22:59
@Usj89

ging eigentlich, jedoch ist mein ram auch nicht gerade der beste, 2666mhz oder sowas, könnte dann auch daran liegen, müsste ich wahrscheinlich alles mal upgraden aber dennoch irgendwie unerwartet

Usj89  30.11.2023, 23:02
@Inkognito-Fragesteller

Ging eig? Alles unter 90% ist quasi CPU bremse.

Besserer RAM bringt auch nochmal ein paar fps, aber mehr wie 10fps Unterschied, dürfte das auch nicht machen.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 23:05
@Usj89

Dann sind aber knappe (mit guten Schwankungen) 120fps auf niedrigsten FPS in Valorant z.B. sehr, sehr komisch, ich weiß ehrlich einfach nicht weiter

Usj89  30.11.2023, 23:08
@Inkognito-Fragesteller

Valorant ist absolut CPU basiert... Da wird deine GPU in keinster Weise gefordert. Quasi - je besser die CPU, desto mehr FPS...

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 23:10
@Usj89

jedoch war es leider in jedem Game so, sogar Minecraft war ein Krampf, zumindest ziemlich identisch zur rx 570

Usj89  30.11.2023, 23:12
@Inkognito-Fragesteller

Ja weil die CPU limitiert. Die hast ja nicht ausgetauscht. Deine neue Grafikkarte langweilt sich nun.

Wie gesagt kontrollier mal die Auslastung deiner GPU. Liegt die unter 90% dann bremst die CPU...

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 23:19
@Usj89

ich schaue mir das morgen dann nochmal an, danke.

Inkognito-Nutzer   01.12.2023, 20:06
@Usj89

Also der neue Stand wäre, dass ich mir ein b550m Mainboard und eine neuere CPU (r7 5700x oder sowas) hole und dann sollte es eigentlich auch keine Probleme mehr geben

Inkognito-Nutzer   01.12.2023, 20:37
@Usj89

Dieses geht jedoch eben nicht, würde das Update gehen, würde ich nicht upgraden aber das Board hat wenigstens pcie 4.0, wie die CPU und graka ja auch also zumindest etwas positives und overclock sollte auch kein Problem mehr darstellen.

Inkognito-Nutzer   01.12.2023, 21:20
@Usj89

Ich weiß von dem leistungsunterschied jedoch kann ich kein bios Update machen Bildschirm friert beim klicken auf Q Flash ein

Inkognito-Nutzer   01.12.2023, 22:33

Ich hoffe du hast die Auflösung nicht auf 4K gestellt den dann würden deine FPS genau zu der Grafikkartenleistung passen.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 19:58

1080p