neu gekaufte jacke stinkt nach keller bitte hilfe?

3 Antworten

Bei gutem Wetter irgendwo draußen hinhängen zum durchlüften. Das hilft zumindest, wenn die nach Qualm vom Feuer riecht. Und natürlich waschen

Hast du die Jacke von Privat abgekauft oder im Geschäft?

Wenn die im Ausland z.B. Asien hergestellt wurde, dann könnte es sein, dass der modrige Geruch vielleicht nie ganz wegzubekommen ist. Könnte aber auch sein, dass der Geruch Formaldehyd ist.

Wenn die Jacke aus dem Geschäft stammt und du hast den Kaufbeleg noch, dann könntest du versuchen, sie umzutauschen. Den Geruch müsste man dann ja noch riechen.

muellnersarahh
Fragesteller

danke für die antwort :) habe die im geschäft gekauft aber würde sie so gerne behalten und versuche jetzt den geruch rauszubekommen, weil mir das zu peinlich ist so auf die strasse zu gehen. danke :)

Turbomann  28.08.2016, 19:05
@muellnersarahh

Probiere es mit dem Umtausch.

Uns ist das auch mal mit Herrenhemden und Bettwäsche so gegangen. Beides war vorher teuer und dann quasi im Ausverkauf heruntergesetzt.

Die Hemden und die Bettwäsche wurden einmal in der Badewanne von Hand gewaschen, falls die Farben ausbluten. War beides da noch ok.

Bei den Hemden konnte man während dem zuschauen, wie an den Beinen bis hoch Fünf Euro Stück große Platten kamen. Das Wasser stank nach Formaldehyd abartig.

Bei beidem nach zweimaliger Maschinenwäsche kamen einem beim Bügeln die Tränen und das Geschäft hat beides anstandslos zurückgenommen.

Das Wasser vom vorherigen von Hand waschen haben wir beim TÜV untersuchen lassen und da wurde das mit dem Formaldehyd bestätigt. Den Geruch einmal in der Nase, bemerkt man den sofort beim Kleiderkauf.

Turbomann  28.08.2016, 19:09
@muellnersarahh

@ muellnersarahh

Also bevor du das mit dem Umtausch nicht probiert hast, würde ich da nicht mit anderen chemischen Mitteln herumdoktern.

Das kannst du immer noch, wenn die Jacke nicht zurückgenommen wird. Man kann das sehr wohl feststellen, ob der Geruch von Anfang so war oder von anderen Mitteln stammt.

Meine Mutti hat so ein spezielles Waschmittel, das bakterien und so abmurkst. Ich weiß zwar nicht den Namen aber vielleicht findest du was bei Google mit “desinfizierendes Waschmittel“ oder so... Ansonsten würde ich die Jacke einfach ein wenig auslüften lassen. Viel Glück!