Netzwerkdrucker mit zwei Netzwerken verbinden?

3 Antworten

Über die Netzwerkschnittstelle kann der Drucker nur mit einem Netzwerk verbunden sein, da er ja nur eine Netzwerkadresse haben kann.

Wenn der Drucker zusätzlich aber z.B. noch über USB verfügt, dann kannst Du den Drucker per USB mit einem Rechner im Netzwerk 1 verbinden und dort per Netzwerkfreigabe allen Rechnern zur Verfügung stellen. Dazu muss dann nur der Rechner an dem der Drucker per USB angeschlossen ist, immer an sein.

Per Netzwerkkabel verbindest Du den Drucker dann mit Netzwerk 2 und sprichst den Drucker in diesem Netzwerk über seine interne IP-Adresse an.

SpinyNorman  03.09.2015, 08:54

Ja, das mit Netzwerk und USB könnte funktionieren, gute Idee! ;-) Evtl geht derselbe Ansatz ja auch mit WLAN und Ethernet - falls er WLAN hat!... Damit könnte er selbst ohne PC in zwei unterschiedlichen Netzen hängen!

eure beiden Netze sollten ja wahrscheinlich auch irgendwie "verbunden" sein um untereinander Daten auszutauschen, Freigaben zu nutzen usw. also solltest du den Admin fragen wie das in eurem Netzwerk nun möglich ist, ohne mit irgendwelchen Aktionen einen Teil des Netzwerks zu "stören"

Nur, wenn er zwei Netzwerkkarten hat. Solang nicht das eine Netz ein Subnetz des anderen ist hast du da keine Chance, denn pro Netzwerkanschluss kann er nur eine IP-Adresse beziehen, und damit ist er einem Netz zugeordnet!...

Eventuell kannst du ja einen Gateway für den Drucker vom einen Netz in das andere einrichten!.. Wenn die aber physikalisch getrennt sind hast du keine Chance!