Netzteil hat geknallt-noch zu benutzen?

3 Antworten

Hi,

was du gehört hast ist ganz normal. Schaltnetzteile enthalten große Kondensatoren und haben häufig keine Einschaltstrombegrenzung. Wenn du das Netzteil unter Last und in einem ungünstigen Moment einsteckst werden die 230V Netzspannung über die Kondensatoren im Netzteil quasi kurzgeschlossen. Da fließt dann für einen Sekundenbruchteil ein extrem hoher Strom, der die Sicherung ohne weiteres Raushauen kann. Das schadet dem Netzteil aber nicht. Das Netzteil ist vermutlich vollkommen in Ordnung.

MfG

Trackfreak

P.S. Ich kenn den Effekt selbst von einer Steckdosenleiste, in der zwei 300W Schaltnetzteile stecken. Wenn ich diese Steckdosenleiste einstecke haut mir das ab und zu auch mal die Sicherung raus.

playzocker22
Fragesteller

Du hast recht, es ist wirklich ein Netzteil ohne Einschaltstrombegrenzung. Und die kontakte haben auch gelitten. Sind jetzt leicht abgebröckelt am ende.

playzocker22
Fragesteller

Es ist ein FSP fsp090-DVCA1

Naja, selbst wenn es nicht stinkt oder ein nichtsichtbarer Schaden vorhanden ist, muss ich den anderen Recht geben, lass die Finger davon und kauf dir ein neues Netzteil, wenn du willst das dein Laptop noch ein paar Jahre weiter lebt.

playzocker22
Fragesteller

Der kommt bald weg, wahrscheinlicb ab februar oder märz. Das wär mir egal ob er dann kaluttgeht aber bis dahin sollte der reichen

Spreax097  06.01.2016, 02:26

^^ tja aber trotzdem nicht machen. Mit ein wenig karma kriegste selbst nen schlag von so nen Netzteil xD

playzocker22
Fragesteller

Och das hatt ich schon oft genug. Solange das kabel nicht kaputt ist, sollte ich aber keinen schlag bekommen.

Spreax097  06.01.2016, 02:39

Wir haben dich gewarnt, sollte irgendetwas passieren ist passiert es auf eigene Gefahr ^^

playzocker22
Fragesteller

Falls das irgendjemanden interressiert: der laptop isn medion akoya p6638

Spreax097  06.01.2016, 02:49

Ich lehne dankend ab xD

Trackfreak  06.01.2016, 03:51

Nope. Das passiert bei großen Schaltnetzteilen ohne Einschaltstrombegrenzung relativ häufig und ist unschädlich. Lediglich die Kontakte in der Steckdose und am Stecker des Netzteils leiden darunter ein wenig.

Benutz es weiter.

Wenn keine Kabel abstehen, oder irgendetwas offen ist.

Raylobeen  06.01.2016, 02:21

ABer da hier ja Safety first herrscht.

Weg damit und neues kaufen!

playzocker22
Fragesteller

"irgendwas offen ist" Naja das netzteil liegt hier immer halb offen rum (aufgebohrt auf beiden seiten mit nem kreativ angebrachtem lüfter...)

playzocker22
Fragesteller

Ja sonst würde es aber überhitzen. Hab auf der oberfläche bei vollast öfters mal über 85grad gemessen und mit dem lüfter mess ich nur noch 50. Hilft wohl.

Spreax097  06.01.2016, 02:27

XD ja mach nochmehr Sachen, womit die Hersteller nichts mehr haften müssen, wenn etwas passiert

playzocker22
Fragesteller

Passt schon. Das netzteil liegt hinter ner blumenvase. Da kommt keiner ran. Wenn man langeweile hat dann kommt man halt manchmal auf doofe ideen xD