Netzteil Gaming PC mit wie viel Prozent auslasten?

3 Antworten

Wenn du nicht vor hast aufzurüsten lass dir noch 20% Reserve wenn du später Mal auf dual Graka willst nimm 50% Reserve.

Die Auslastung ist bei den heutigen Netzteilen zu vernachlässigen da diese voll elektronisch geregelt sind, du könntest ein 600w Netzteil voll auslasten.

Nur hast du keine Reserve für zusätzliche Anbauteile.

Wenn du ein Netzteil kaufen willst nimm P Max aller Komponenten und wähle das nächstgrößere aus.

Netzteile Laufen im Bereich zwischen 50 und 80% am effizientesten. Bei über 90% oder unter 50% werden sie deutlich ineffizienter

In der Praxis ist es aber so dass dein PC ja nie alle Komponenten zu 100% auslastet. Es ist also durchaus sinnvoll sein Netzteil so zu dimensionieren das die Netzteil Leistung den maximalen Bedarf der Komponenten Decken kann + ein wenig Puffer zur Sicherheit.

Wenn deine Komponenten also zusammen insgesamt 420W ziehen wäre ein gutes 450W Netzteil ausreichend, wenn man noch ein wenig Puffer (für Upgrades oder eventuelles overclocking) mit einberechnet ist man mit 500W auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KTM2110  15.11.2020, 16:16

Klingt sinnvoll. Die Frage ist ob das wirklich viel ausmacht. Im Endeffekt glaube ich,dass man das ausser Acht lassen kann

Hallo,

Hochwertigen Netzteilen ist das relativ egal,die bringen immer ihre Leistung.

LG KTM und Ghost out

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student