Netzteil 650 Verbrauch PC?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein. Dein Netzteil ist nur ein "bis zu". Also dein PC braucht nicht durchgehend 550watt nur weil dein Netzteil 550watt hat. Der Stromverbrauch bleibt gleich, oder wird vielleicht sogar weniger falls das neue Netzteil effizienter ist.

Niklas669
Fragesteller

Vielen Dank 🙏👍

Natürlich zieht das Netzteil immer nur so viel, wie nötig.

Selbst wenn du ein 1000 Watt Netzteil hättest, würde es dann nur die 450 Watt ziehen, sobald sie gebraucht werden.

Bedenke: Diese 450 Watt sind wahrscheinlich bei dir die Last-Power. Das heißt, im Idle (=Leerlauf) zieht deine Hardware mit Sicherheit weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

eine lampe verbraucht auch nur soviel wie es braucht

demnach ist es egal wieviel das netzteil schafft, nur die effizienz kann sich verbessern/verschlechtern

Niklas669
Fragesteller

Dankeschön 👍😉

Wenn die Komponenten im PC 450Watt brauchen dann zieht der PC 450Watt plus dem Verlust im Netzteil.

Da gibt es unterschiedliche Kategorien bezüglich dem Wirkungsgrad

https://de.m.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ich finde dass man am meisten Strom sparen kann wenn man den PC zwischendurch auch mal ausschaltet.

Niklas669
Fragesteller

Dankeschön