Nervös wegen Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Dein Arbeitgeber sucht sich natürlich den aus der sich am Besten verkauft. Es ist egal, ob du die Beste Qualifikation hast. Man muss sich einfach gut verkaufen ;)

————————

Der Arbeitgeber fragt meist folgende Dinge:

Wieso haben Sie sich für diese Stelle beworben?

Ein Paar Fragen zum Unternehmen

Ein Paar Fragen zu deiner Persönlichkeit

—————————

Tipp: Viele Metaphern verwenden, ein Glas Wasser nehmen, Name(n) auswendig lernen, am Ende ggb. eine Frage stellen wie z.B Warum sollte ich gerade Ihr Unternehmen wählen?

Die Frage am Ende dreht den Spieß um. Auf Einmal hast du jetzt die Machtposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswendig etwas aufsagen bringt eher Minuspunkte.

Ein paar Tipps gibts zb hier.

https://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach/#Was-Personaler-im-Vorstellungsgespraech-wirklich-interessiert

Im Grunde will man ja klären ob du zum Unternehmen passt, die Grundvoraussetzungen wie Schulbildung hast du ja erfüllt, sonst hätte man dich nicht zum Gespräch eingeladen.

Wenn das persönlich stattfindet, achte auf die AHA Regeln, findet es per Video statt auf einen aufgeräumten Hintergrund und passende Kleidung. Gerade bei einem Videochat würde ich das akribisch vorbereiten und testen mit Beleuchtung, Farbwahl, Mikrofon etc.

Hallo Du,

ja, Vorstellungsgespräche sind eine Sache für sich.

Ich habe Ende letzten Jahres eines gehabt und es war für mich ganz furchtbar.

Was ich dir als Tipp mitgeben kann ist zu versuchen so ruhig wie möglich da rein zu gehen. Wenn das nicht geht, würde ich mit offenen Karten spielen und offen sagen das du gerade ziemlich aufgeregt bist. Ehrlichkeit kommt immer gut an.

Was die Fragen angeht würde ich mich auf das klassische vorbereiten, Stärken und Schwächen, oder auch Mal überlegen, was du sagst, wenn du nach deinen Hobbys gefragt wirst und die in Englisch wieder geben sollst.

Fachlich wird sicher auch einiges gefragt werden. Aber das habe ich immer als einfach empfunden. Da kann man gut Zeit raus holen, wenn man von Projekten und Aufgaben aus der Vergangenheit erzählt.

Das habe ich immer versucht gut auszuschmücken.

Was du dir auf jeden Fall überlegen solltest sind auch Fragen, welche du dem Gegenüber stellen kannst. Kannst du auch aufgeschrieben mitnehmen.

Das wird gerne gesehen. Vor allem zeigt es Interesse.

Nimm dir auch etwas zu schreiben mit und mache dir Notizen.

Zu guter Letzt wird sicher noch ne Frage zum Gehalt kommen.

Da solltest du dir realistische Gedanken machen. Ggf. Googeln. Das darf auf keinen Fall zu wenig sein, aber auch nicht zu viel. Aber eine Vorstellung solltest du in der Tasche haben.

Du kannst auch gerne googeln, da gibt es sicher einiges...

warum bewerben sie sich, wieso haben sie sich bewoben, warum diese stelle

je nach unternehmen sind es entweder diese standart fragen oder es kommen fragen die praxis nah sind, wie würden sie und das und das verkaufen? wIE würden sie kunden gewinnen

aber im grunde entweder passt du oder nicht ( du kannst die perfektesten antworten liefern, die sind der meinung du passt nicht, dann nehmen die dich auch nicht)

Es kann dir keiner sagen, wieviele Fragen gestellt werden. Die Antworten sollten in ganzen Sätzen erfolgen...

welche fragen willst du denn auswendig lernen, du weißt ja nicht, was gefragt wird?

übe mit Eltern oder Freunden.. gut ist es über die Firma Bescheid zu wissen und sich die Homepage anzusehen.

ansonsten können fragen kommen, was deine Ziele sind, warum du den Job willst usw