Sollte man für ein Vorstellungsgespräch die Antworten auswendig lernen?

7 Antworten

Was willst Du "auswendig" lernen? Du weißt doch gar nicht, was Du gefragt wirst und wie das Gespräch sich entwickelt.

Informiere Dich über die Firma, sei selbstbewusst aber nicht überheblich, schau Dein Gegenüber an wenn Du mit ihm sprichst und sei höflich ohne "unterwürfig" zu sein.

Mag ja sein, dass es immer ein paar Standardfragen gibt aber nicht jedes Vorstellungsgespräch läuft gleich ab. Wenn Du Dich über den Betrieb informiert hast und begründen kannst, warum Du dort gerne arbeiten würdest, hast Du die wichtigen Antworten schon.

Du soltest dich über die Firma informieren und das kannst du durchaus auswendig lernen. Auch über die Ausbildung selbst solltest du schon was wissen. Aber alle Fragen kann man nicht vorher sehen und daher auch nicht alle Antworten auswendig lernen.

Natürlich sollte man sich auf ein Vorstellungsgespräch immer vorbereiten. Dazu gehört, dass man etwas über das Unternehmen und das Geschäft weiss.

Auswendig gelernte Antworten hingegen sind garnicht gut. Das durchschaut jeder Gesprächspartner sofort. Oder macht es dir Spass, mit jemandem zu sprechen, der dir nur auswendig gelernte Phrasen erzählt? Wohl eher nicht.

Unabhängig davon, dass Du kaum weißt, was Du im Vorstellungsgespräch gefragt wirst, solltest Du niemals irgend etwas auswendig lernen.

Wenn Du deinen Lebenslauf auswendig "runterleierst" wirst Du den Job nicht bekommen. Es ist wichtig, spontan und selbstsicher auf Fragen zu reagieren sowie vielleicht selbst einmal die eine oder andere Frage zu stellen.

Nervosität ist etwas völlig normales und wird in der Regel niemandem zu Lasten gelegt.

Auf jeden Fall zuvor üben, aber die Antworten sollten dadurch nicht gekünstelt wirken.