Nerv punktuell und langfristig betäuben?

2 Antworten

Klar, das wird ständig gemacht, z.B. bei Bandscheibenvorfällen. Wenn die den Nerv einquetschen, tut er weh. Dann wird der Nerv vom Arzt betäubt, oft sogar unter Röntgenkontrolle durch eine Thermosonde verkocht, damit er den Schmerzimpuls nicht zum Gehirn zurückleiten kann.

Es gibt ja immer zwei Nervenleitungen. Eine leitet einen Impuls vom Hirn zum Muskel oder Organ, mit dem das Hirn den Befehl gibt, sich zusammenzuziehen oder irgendeinen anderen "Job" zu machen. Die andere leitet Schmerzsignale zum Hirn, um zu melden, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dann gibt das Hirn wieder einen Befehl an die Muskeln, eine Fehlhaltung einzunehmen, die den Schmerz vielleicht vermindern könnte. Die allerdings verstärkt nach einer Weile den Schmerz, wodurch sich das ganze regelrecht hochschaukelt. Die Betäubung oder Unterbrechung des schmerzführenden Nervs unterbricht dann diesen Teufelskreis.

So eine Thermokoagulationstherapie tut übrigens nicht weh. Das kalte Desinfektionsspray, an der Stelle, an der die Sonde eingeführt wird, ist sehr viel unangenehmer als der Eingriff selbst. Ich hab das schon sechsmal machen lassen müssen.

Horizonttaenzer
Fragesteller

Hallo MyChrissie

Danke für Deine gute Antwort. Sprichst du von dieser Therapie: http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Anaesthesie/Kryoanalgesie-Vereisung-.html ? Also der Vereisung, verstehe ich das richtig?

Und, wenn ich fragen darf, welcher Nerv ist bei dir betroffen? und wieso tut der Eingriff selbst nicht weh... bekommt man eine Lokalanästhesie, wo die Sonde mit dem Gas eingeführt wird? Die aber den Nerv für das Vereisen nicht mitbetäuben kann?

Ich danke Dir herzlich im Voraus.

mychrissie  09.11.2014, 01:33
@Horizonttaenzer

Nein, ich spreche nicht von Vereisung, obwohl es natürlich diese Therapie durchaus auch geben kann. Ich kenne sie aber nicht. Ist schon 50 Jahre her, dass ich acht Semester Medizin absolviert und ein halbjähriges Praktikum auf einer Krebsstation durchgestanden habe.

Eiweiß kann man ja durch Hitze koagulieren lassen. Es stockt sozusagen wie ein Ei in der Pfanne. Bei der Thermokoagulationstherapie (kurz Thermo genannt) wird der schmerzführende Nerv durch elektrischen Strom "verkocht", die Koagulation setzt ihn außer Gefecht. Dadurch gehen keine Schmerzsignale mehr zum Hirn, der Patient ist schmerzfrei und die dadurch entstehende Entspannung und Korrektur der Fehlhaltung geben dem Schmerzherd die Chance zu heilen, dem Bandscheibenvorfall die Chance, sich zurückzubilden, so dass keine Verspannungsschmerzen mehr entstehen können. Es kann sein, dass der tote Nerv sich nach ein paar Jahren regeneriert, dann beginnen die Schmerzen möglicherweise wieder, dann lässt man den Eingriff eben wiederholen.

Sowohl das Einführen der Sonde, als natürlich auch der Eingriff am Nerv erfolgen unter Lokalanästhesie. Der Arzt prüft bevor er "Saft" gibt, durch einen kleinen Stromstoß, ob er den Nerv wirklich präzise erwischt hat, das verursacht ein ganz winziges, in keiner Weise unangenehmes Kribbeln. Der Eingriff ist wirklich absolut schmerzfrei. Das einzig Unangenehme ist, wenn sie Dir das kalte Desinfektionsspray auf den warmen Rücken an die vorgesehene Einstichstelle sprühen. Das ist so, wie wenn Dir einer nach dem Sonnenbad im Schwimmbad kaltes Wasser auf den Rücken spritzt.

Ich habe noch nie verstanden, warum sie das Zeug nicht anwärmen. Aber wahrscheinlich gehört das zum System "Quäle, um zu heilen" :-)

Übrigens: Vielen Dank für Dein Freundschaftsangebot, dass ich gerne annehme.

Horizonttaenzer
Fragesteller
@mychrissie

Hallo MyChrissie

Danke für Deine Antwort. Zunächst einmal: wow, dein Leben hört sich spannend an! Scheinen auch gute Gründe durchzuscheinen, warum du dein Med. Studium abgebrochen hast (oder gabs vor 50 J. nur 8 Semester?).

Verstehe ich das dann richtig... Wenn mein Ischias auf Höhe Pobacke schmerzt (mal punktuell pieksend + dumf mit grossem Radius durch das halbe Becken oder es fühlt sich zumindest so an!, mal nur Anspannungsschmerz) kann man auch auf Höhe Pobacke diese Therapie durchführen... In folgedem...spüre ich dann meine Beine noch - oder nicht? Danke Dir vielmals im Voraus für Deine Antworten.

Ja so etwas gibt es. Nennt sich permanente Nervenblockade. Der Nerv wird dabei mit toxischen Substanzen abgetötet bzw. funktionsunfähig. Angewandt wird das zB bei Schmerzen oder auch bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose). Siehe auch hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Nervenblockade

Horizonttaenzer
Fragesteller

Hallo. Naja, es geht um den Ischias und ich würde den Ischias gerne auf Höhe Pobacke nicht mehr spüren, meine Beine aber schon noch!!??

DenebKaitos  08.11.2014, 10:22
@Horizonttaenzer

So einfach ist das leider nicht. Es geht in diesem Fall erstmal darum herauszufinden was die Ursache der Ischialgie ist. Je nach dem gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Meist ist ja ein Reizung der Nervenwurzel schuld (durch die Bandscheibe). Der Schmerz wird dann in das Versorgungsgebiet projiziert. Man kann dann CT(Computertomographie)-gesteuert die Nervenwurzel blockieren oder mikrochirurgisch vorgefallenes Gewebe entfernen.

Lass dich dafür aber mal von einem Neurologen beraten.

Horizonttaenzer
Fragesteller
@DenebKaitos

DenebKaitos. Danke für deine aufschlussreichen Antworten. Wenn Du Arzt bist, dann "Chapeau".. Bis jetzt habe ich fast nur Ärzte kennengelernt, die Symptomorientiert behandeln - oder wie man dem sagt.

Bei mir ist es sehr wahrscheinlich gynäkoligischer Herkunft (demzufolge Druck auf Ischias im Becken, nicht Nervenwurzel. Hältst du das für möglich?), aber das glaubt einem kein Arzt. Und auch wenn, was kann ein Arzt noch machen in Richtung "ursachenorientiert", wenn ein MRT nichts Auffäliges zeigt?

Man kann dann CT(Computertomographie)-gesteuert die Nervenwurzel blockieren < Naja... und dann, spürt man sein(e) Bein(e) noch?

Danke und Gruss

DenebKaitos  09.11.2014, 00:19
@Horizonttaenzer

Wenn ein MRT nichts zeigt wird es schon schwierig. Eventuell ist noch ein sog. Piriformis-Syndrom eine Ursache. Warst du denn bereits beim Neurologen und Gynäkologen?

mychrissie  09.11.2014, 01:40
@Horizonttaenzer

Hi, noch mal ich. Ich lese gerade, dass Du eine Frau bist. Solche Symptome, wie Du sie hier beschreibst, können durchaus auch durch eine Schwangerschaft entstehen, denn das Gewicht des Embryos drückt natürlich gewaltig auf den Beckenboden und das dortige Nervengeflecht.

Ob eine Thermo in diesem Bereich möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir (ich habe schon sechs Nerven in die ewigen Jagdgründe schicken lassen) waren immer genetisch bedingte Bandscheibenvorfälle der Grund. 40 Jahre Powersurfen mit verdrehten Manövern und Sprüngen usw. haben meine Bandscheiben natürlich auch noch zusätzlich gefordert.

Horizonttaenzer
Fragesteller
@DenebKaitos

Hallo DenebKaitos

Beim Gynäkologen war ich. Beim Neurologen nicht, was, denkst du, könnte der in dieser Angelegenheit, tun?

ich melde mich noch per PN bei dir.

Gruss.

Horizonttaenzer
Fragesteller
@mychrissie

Hallo mychrissie

Nein, ich war noch nie schwanger... Hm, ja klar, bei dem Sport ist das verständlich... Also waren alles Nerven im Rücken bei dir betroffen?