Neologismus/wortneuschöpfung

8 Antworten

Wirkung? Jeder Neologismus würde den Wortschatz einer Sprache um ein Wort vergrößern, würden nicht gleichzeitig andere Wörter aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Der Wortschatz einer Sprache ist ja keine statische Größe, sondern ist in ständiger Veränderung begriffen.

Ein russischer Linguist hat für diese Prozesse von Zunahme und Verlust von Wörtern ein Sprachgesetz formuliert, das nach ihm "Piotrowski-Gesetz "genannt wird.

Koschutnig  29.03.2013, 17:15

Ein neuer Begriff wird von einer Person "erfunden", breitet sich zunächst meist langsam, dann aber recht schnell aus und verliert oft wieder an Boden. Mitunter verschwindet es wieder gänzlich - ich erinnere z.B. an "steil" als den Vorgänger eines darauf wahrscheinlich im Scherz gereimten Wortes, welches wirklich eingeschlagen hat und sich wohl auch durch die alliterierende Verwendung im Verein mit "Geiz" zum jetzigen Modewort gemausert hat. Gibt's aber noch jemanden, der von einem "steilen Mädchen" spricht? (Ja, ja, "Kuschelweich" singen das wieder:
"Ein Tag wie jeder andere,
da hab ich dich geseh'n,
he, steiles Mädchen,
Du bist wunderschön."

Ist doch richtig "retro", was?)

z. b. dass fremdwürdet gängig gebraucht werden: OK, come back und viele andere meist anglizismen.

Er vergrößert den Wortbestand x einer Sprache um die Größe 1.

Ein "komplettes" Lexikon müsste bei Neudruck entsprechend verändert werden.

Er verändert das Wortumfeld und eventuell den Bedeutungsbereich bereits bestehender Wörter.

Was der für eine Wirkung hat? Eine neue, frische wirkung ;), auf mich wirken solche neolgismen aber manchmal auch ziemlich albern. Besonders wenn sie mit Anglizismen kombiniert sind.

Hi.
Das kann man ohne konkretes Beispiel und ohne Zusammenhang nicht sagen.

Gruß, earnest