Nehmen wir Geschmäcker alle gleich war?

8 Antworten

Relativ gleich, fast jedem dürfte eine Mahlzeit schmecken die von einem Sternekoch gekocht wurde. Manche Menschen schmecken intensiver als andere, und nicht jedem schmeckt dasselbe (daher der Spruch "Geschmäcker sind verschieden", der übrigends auch auf Mode beziehen kann), aber wir dürften alle relativ gleich schmecken.

Definitiv nicht.

Ich bin z.B. Teetrinker in einer Gesellschaft die meistens Kaffee trinkt. Ich kann auch Kaffee trinken, aber nur wenn er nicht nach Urin riecht - und dieses Detail versteht niemand sonst den ich kenne. Der Kaffee z.B., den es bei uns am Arbeitsplatz kostenlos gibt, hat immer eine feine aber merkliche Urinnote. Und das hat mit dem Preis zu tun: Kaffee, der für mich nicht nach Urin riecht, fängt erst bei 20€ das Pfund an, und das leistet sich die Firma eben nicht. Aber alle trinken diesen Kaffee, und keiner bemerkt den Urin.

Da Wahrnehmung subjektiv ist ist es unmöglich diese Frage eindeutig zu klären. Aller Wahrscheinlichkeit aber wohl eher nicht.

Das wird wie beim Farbensehen sein, im Prinzip nehmen wir alle Geschmacksrichtungen gleich oder sehr ähnlich wahr. Ob es einem aber schmeckt hängt auch viel von der frühkindlichen Erziehung ab, und dann sind die Geschmäcker auch noch verschieden. Doch wir haben alle die gleichen Geschmacksnerven an der gleichen Stellen. Natürlich mit ein paar geringen wachstumsbedingten Verschiedenheiten.

Dem einen ist die Zitrone zu sauer, dem anderen nicht. Sie bleibt trotzdem sauer.

Du mußt die Wahrnehmung von den geschmacklichen Vorlieben trennen. Auf letzteres bezieht sich das Sprichwort nämlich.

Der eine mag es süß zum Frühstück, der andere steht lieber auf Omelette. Das sind verschiedene Geschmäcker.