Nehme ich nach einem Cheatday zu?

6 Antworten

Also zu deinem Cheat-Day, ganz einfaches Prinzip... du nimmst nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern nur zwischen Neujahr und Weihnachten. Auf das Jahr kommt es an nicht auf ein paar Tage.

Jetzt zum Rest:

Du isst definitiv zu wenig. Selbst wenn du nur 50kg wiegen würdest, wären 1000kcal pro Tag deutlich zu wenig. Dein Körper hat sich bereits an die deutliche Unterernährung angepasst, daher hast du bereits das Problem. Dein Körper hat deinen Kreislauf runtergefahren und sicherlich auch schon einiges an Muskelmasse abgebaut um Energie zu sparen. Du musst auf jeden Fall mehr essen, dein Kreislauf braucht übrigens etwa 12 Monate um sich zu erholen (das nennt man üblicherweise den Jojo-Effekt).

Ich gebe dir mal noch meine Standardtipps für einen gesunden und nachhaltigen Fettabbau und Lebensstil mit auf den Weg, damit du eine Ahnung hast wie man wirklich abnimmt:

  • Viel (und am besten ausschließlich) Wasser trinken, 3l täglich als Orientierung. Tee, Kaffee sind ok, Limonade, Saft, Bier etc. möglichst selten.
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel einer guten und erfolgreichen "Diät". Obst, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte sind dafür essentiell. Von Süßigkeiten, fettigen Speißen und Fertigprodukten (sowas wie Dosenmais ist natürlich ok) sollte man sich fernhalten, diese enthalten nicht nur Zusatzstoffe sondern meist auch viele versteckte Nährstoffe um sie geschmacksintensiver zu machen.
  • Im Idealfall sollte man frisch kochen. Das kann jeder Idiot mit ein bisschen Übung und eine große Portion für die nächsten Tage kaltzustellen, hilft nicht jeden Tag lange kochen zu müssen.
  • Wichtig ist, nicht zu wenig zu essen. Konfrontiert man den Körper mit einer Hungersnot fährt dieser den Kreislauf runter um den Verbrauch zu senken, nach der Diät erhöht sich dieser nur sehr langsam (12 - 18 Monate) und man nimmt wieder zu (Jojo-Effekt). Jeden Tag mindestens den Grundumsatz essen! Dieser lässt sich ganz leicht berechnen: Normalgewicht (Größe - 100) x 1,0 (1,1 für Männer) x 24. In etwa so viel braucht der Körper jeden Tag um die wichtigen Organe, Muskeln etc. zu versorgen.
  • Iss 3 Mahlzeiten pro Tag mit min. 3 (besser 5) Stunden dazwischen. Spar dir die Zwischenmahlzeiten (das gilt auch für Cappucino, Cola etc.), diese erhöhen den Insulinspiegel und fördern die Fetteinlagerung.
  • Sport ist wichtig zum abnehmen, das gilt sowohl für Krafttraining als auch für Ausdauereinheiten. 1kg Muskeln verbraucht im Ruhezustand etwa 100 kcal pro Tag, außerdem fördert Krafttraining auch den Verbrauch der bereits vorhandenen Muskeln. Krafttraining kann man auch problemlos Zuhause machen, auf youtube werden duzende Übungen mit dem Körpergewicht vorgeführt.
  • Beim Ausdauertraining gibt es ein paar Dinge zu beachten. Joggen, Radfahren, Schwimmen, alles bei dem du konstant in Bewegung bist, ist gut zum abnehmen. Mach lange Übungen, 45 - 60min sind empfehlenswert, der unfitte Körper braucht eine Weile bis er wirklich Fett verbrennt. Übertreib es nicht, Fett wird nur verbrannt wenn der Körper genug Sauerstoff hat (also nicht wenn du nach Luft ringst/Seitenstechen hast), außerdem geht durch Überanstrengung der Trainingseffekt verloren.
  • Noch ein Hinweis für alle Ungeduldigen... man sollte etwa 2kg Fett pro Monat abnehmen, alles andere ist ungesund und führt zum Jojo-Effekt, du hast dir die Kilos ja auch nicht in 2 Wochen angefressen. Schmeiß am besten auch deine Waage weg, du willst Fett und nicht Gewicht verlieren.

Falls noch Fragen bestehen, oder ich noch etwas vergessen habe, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.

Es ist ein großer Fehler zu denken --> wenig essen = Abnehmen. So leicht ist das nämlich nicht. Allgemein würde ich sagen ist süßen schlecht aber wer kann schon ohne. Also hier mein Rat früher oder später cheatet man immer in der diät lieber kontrolliert als dann mit Gewissensbissen sich herum zu ärgern. Und sonst falls du bei der Aok versichert bist soweit ich weiß gibt es da Ernährungsberater die dich kostenlos ernähren. Lg Sensei 

1000 kcal sind viel zu wenig für deinen Körper, das grenzt an eine Diät, die nur mit einem Arzt, bei medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden sollte.

Du brauchst deinen täglichen Grundumsatz, wenn du den nicht hast, dann geht dein Körper auf Sparflamme und geht nach einer Abnahme wieder steil nach oben, also tust du dir damit keinen Gefallen.

Wie alt. groß und schwer bist du denn?

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist.

Das mit dem Cheat-Day kann man so nicht pauschal beantworten, u. U. kann er sogar helfen, den Stoffwechsel anzuregen. Aber es ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, einfach alle 2 Wochen wahllos zuzuschlagen. Wenn man es nicht übertreibt, dann kann es gut gehen, aber ich wäre damit sehr vorsichtig, denn es kann eine Abnahme auch zunichte machen.

Auf alles zu verzichten macht auch keinen sinn, weil man dann irgendwann Heißhunger bekommt. Verzichten solltest du auf gar nichts, denn sonst kommt der Heißhunger. Schnell abnehmen macht auch keinen Sinn, weil man dann doppelt so schnell wieder zunimmt.

Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport, so wirst du kein Übergewicht bekommen und musst nie abnehmen. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper im Wachstum (wenn du noch im Wachstum bist), alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. 

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen kann man lerne, viel wichtiger ist, das du dich regelmäßig bewegst, am besten mit Sport, der dir Spaß macht.

LG Pummelweib :-)

Hallo Girly! Nicht böse sein aber cheatday  ist so ziemlich der größte Unsinn den ich gehört habe. Cheat day - ein neues Modewort und doch eher ein Faktor zu nachhaltig mehr Gewicht. Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 12 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Gönnen dir ruhig ein cheatday auch wenn du 3000 kcal tu dir nimmst ist doch lange kein Kilo die Hälfte davon verbrauchst du an dem tag und die andere Hälfte sparst du in den Nächsten zwei tagen ein. Heißt du würdet bei allen zwei Wochen cheatday immernoch recht viel abnehmen. Ich würde wenn du dein wunschgewicht hast ruhig auf 1500kcal erhöhen pro tag. Ps ein Kilo ist ab etwa 7000 kcal erreicht demnach müsstest du etwa 8600 kcal am tag essen^^