Nehme ich die Arbeit zu ernst/wichtig?

6 Antworten

An sich ist das erst einmal nichts schlimmes. Es gibt ja auch das klassische Gegenteil bei dem jemand nicht arbeiten möchte.

ich bin selbstständig und gehe 1 mal im Jahr in den Urlaub ( aus Zeit gründen ) arbeite auch von Montag bis Sonntag ( zumindest emails bearbeiten, Projekte prüfen etc ).

du musst ruhiger werden und dich ablenken. Sonst fällst du in 10 Jahren Tod um .. damit ist niemanden geholfen.

jeder Mensch macht Fehler , das sollte dir bewusst sein.

Bei mir war es nicht die Angst vor Fehler um Ärger zu bekommen ( logischerweise ) sondern die Familien meiner Mitarbeiter für die ich Verantwortung übernehme , gerade in Krisen.

mach Sport , geh mit deinem Partner ins Kino und versuche dein Selbstbewusstsein auf der Arbeit zu stärken. Irgendwann kommt der Punkt bei dem du „kühler“ wirst.

Setz dich nicht selbst unter Druck , das macht dich psychisch und physisch kaputt ( hatte früher 2 Hörsturze durch den Stress und mein Hörvermögen ist aber wieder auf 70% immerhin ).

Das kann auf jeden Fall kein Dauerzustand sein ..

Markus138
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort.

Ja, deine Tipps sind mir bekannt und ich bin in meiner Freizeit auch sehr ausgelastet (Kind, Sport, Essen gehen usw.). Nur leider hilft das nicht den Kopf frei zu bekommen.

Mich ärgert es sehr, dass ich so krampfhaft an der Arbeit festhalte, obwohl ich sie nicht leiden kann und mir mein Privatleben viel viel wichtiger ist.

nurAMnerven  18.09.2020, 07:54
@Markus138

wie bereits bei einem anderen angemerkt. fehler passieren jedem und sind auch nicht "schlimm" - nur wenn du daraus nicht lernst, dann schon. fehler können dich auch stärken.. besteht denn die möglichkeit die arbeit zu wechseln? such dir nebenbei etwas anderes, du scheinst nicht der glücklichste zu sein. das hat ja auch keinen zeitdruck.. aber denke dran: du wirst das "den rest deines lebens" machen

Du solltest auf Dein Berufsleben zurückblicken und erkennen, dass Du an Deinen Fehlern gewachsen bist, anwendbare Erfahrungen gesammelt hast und, dass sogar Leute zu Dir kommen und Dich um Rat fragen.

Was sagt Dir das?

Markus138
Fragesteller

Das sagt mir, dass ich an sich gute Arbeit leiste und ein kompetenter Kollege bin. Das wird mir ja auch hin und wieder gesagt, dennoch ist dieses Unwohlsein mein ständiger Begleiter.

burpie  18.09.2020, 07:25
@Markus138

->Das sagt mir, dass ich an sich gute Arbeit leiste und ein kompetenter Kollege bin. Das wird mir ja auch hin und wieder gesagt<-

Ausdrucken und von innen an Deine Wohnungstür kleben. Jedes Mal durchlesen, bevor Du hinaus gehst.

Ich bewege jeden Tag Millionen an warenwerte von Links nach Rechts, mache Server Konfigurationen für Datacenter und Mache einen sehr beratungsintensiven Job

Klar macht man sich da auch Gedanken.. es macht viel spaß. Klar können auch Fehler passieren und Missverständnisse auftreten was völlig normal ist.

Zu Fehler stehe ich aber auch die Kunden.

Es gibt aber nichts was man dann nicht lösen kann.

Ich arbeite als Salesmanager verdiene gutes Geld dabei macht viel spaß.

Wichtig ist eine Life Balance zu finden. Job ist Job.. Freizeit ist Freizeit..

Mir hilft Sport, Yoga und viel lesen gehe in die Natur.. Ich koche sehr gerne treffe Freunde .

Niemals aber den Job sprechen alle haben ihr Kreuz zu tragen. Ich bin 50 Jahre alt und arbeite zeit ich 16 Jahre bin.

Ich war noch nie ein Tag arbeitslos. Auf 10 Bewerbungen habe ich als 8 Gespräche und 5 Zusagen. I

ch habe nicht die Besten Schulnoten aber sehr gute Arbeitszeugnisse .. Immer Vollgas geben , sich vor nix drücken und sich für nichts zu schade sein.. Wir helfen uns alle gegenseitig in der Firma.

Ruhig auch mal ins Ausland gehen ich war 4 Jahre in Osteuropa als Trainer für einen US Hersteller

Verdrahte dich mit Kollegen das ist extrem wichtig keine Mail / Jabber kann das anrufen und trefft euch auch mal Privat.. ja das geht , auch in der Mittagspause nicht alleine essen.

Ansonsten schreib mir einfach

Diese Angst kenne ich nur zu gut. Aber man kann seine Arbeit ernst/wichtig nehmen und dennoch normal leben.

Zu dem Thema fehler machen: Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Das gehört einfach dazu. Natürlich nicht solche Dinge wie jemanden mit dem Stapler umfahren. Ich denke du weißt was ich meine.