Neffe Fahrprüfung durchgefallen rechtens?

6 Antworten

Der Prüfer weiß halt, dass das Schild da steht, weil er da immer langfährt. Und wenn man es weiß, sieht man es auch. Ich finde das tatsächlich schwierig.

Die Fahrlehrer kennen normalerweise die Prüfungsstrecken und auch solche Fallen. Wenn er deinen Neffen nicht auf diese Stelle vorbereitet hat ist ihm der Fehler anzulasten.

spelman  13.05.2023, 22:40

Das hat garantiert vor 2 Wochen noch ganz anders ausgesehen. Insofern würde ich da mit dem Fahrlehrer nicht so streng sein.

Also 2 haben es gesehen und nur dein Neffe nicht.

Wenn er den Sehtest bestanden hat lag es wohl an fehlender Aufmerksamkeit.

waitwhat88
Fragesteller

Der Prüfer wird halt einfach gesagt haben er hats auch gesehen… von hinten sieht man fast nichts also wirklich… hätte der Lehrer nichts gemacht hätte es keiner bemerkt…

waitwhat88
Fragesteller
@ES1956

Ich wette ohne meinem Beitrag hättest nicht mal du bemerkt… das is voll zugewachsen…

Das auf den Fotos ist zumindest kein "sichtbares Schild".

Was issn das für ne Schlamperei?

finde es wirklich schwer zu erkennen. Und im vorbeifahren ist es ja noch einmal schwerer anders als auf einem Foto.

Ich dachte immer, zugewachsene Schilder währen nicht gültig, also hätte er nicht durchfallen dürfen. Aber sicher kann ich dir das leider auch nicht sagen.

Gab es denn wirklich keine anderen Hinweise darauf, dass dort 30 ist?

Und die Frage ist auch: hat dein Neffe jemanden gefährdet? Dann wäre es auch noch mal etwas anderes. Wenn das Schild so zugewachsen ist, war dann auch evtl. auch eine Kreuzung schlecht einsehbar?

Allgemein ist es leider sehr schwer dir eine konkrete Antwort zu geben, wenn man bei der Prüfung nicht dabei war.

waitwhat88
Fragesteller

Das war eine Hof durchfahrt die Begrenzung war vielleicht grad mal 50m

73MissMaple  14.05.2023, 08:56
@waitwhat88

die Frage ist halt: waren die 50km/h angemessen? Auch wenn kein Schild zu sehen ist, muss man seine Geschwindigkeit immer der Situation anpassen.

Diese Situation geht für mich nicht aus der Fragestellung hervor. Hätte er z.B. ein Kind rechtzeitig gesehen und bremsen können? Oder einen anderen Verkehrsteilnehmer?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fahrlehrer gleich bremst, nur weil man zu schnell fährt. Da muss schon mehr dahinter stecken als ein übersehenes Schild.

waitwhat88
Fragesteller
@73MissMaple

War eine einfache Durchfahrt links ein Gebäude rechts ein Hof mit paar Fahrzeugen mehr nicht, nicht wirklich zu erkennen