Nebensatz oder Hauptsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebensätze erkennt man daran, dass sie (bis auf seltene Ausnahmen) nicht allein stehen können, weil sie vom Hauptsatz abhängig sind.

In deinem Fall ist der Hauptsatz der Teil vorm Komma, wobei natürlich "dort" nur sinnig mit Nebensatz ist.

UserKarina
Fragesteller

Darf ich fragen, was die Ausnahmen sind?

LuuucaDE  04.04.2024, 15:56
@UserKarina

Bspw. als Antwort auf eine Frage: Wann kaufst du ein neues Handy? Antwort: Wenn das alte kaputt ist.

Ja, denn der Hauptsatz kann alleine stehen.
,,wo man etwas ungerecht oder falsch findet und sich dagegen wehrt“ macht alleine keinen Sinn.

Ja. Ein Nebensatz ist ein Satz, der ohne den Hauptsatz nicht allein stehen kann.

Ist das so richtig?

Woran erkennt man einen Hauptsatz? Das konjugierte Verb steht an erster oder zweiter Stelle.

Woran erkennt man einen Nebensatz? Das konjugierte Verb steht an letzter Stelle.

Ghostwriter2  04.04.2024, 18:13

Auch im Nebensatz (z. B. Konditionalsatz) kann das Verb an erster Stelle stehen: Hast du was (Wenn du etwas hast), bist du was.

Koschutnig  04.04.2024, 19:07
Das konjugierte Verb steht an letzter Stelle -

allerdings

mit Ausnahme nicht eingeleiteter Nebensätze: Er sagte, sie komme nicht. Käme sie heute , könnten wir.