Nebensatz oder Einschub?

3 Antworten

Das ist der eigentliche Hauptsatz. Vor ihm steht eine adverbiale Bestimmung in Form eines Nebensatzes, danach das Akkusativobjekt (ebenfalls in Form eines Nebensatzes).

Im einfachsten Fall lautet der Satz ja: Sie bemerkte es.

Davi19
Fragesteller

Danke!! :-)

Die Antwort hast du bereits erhalten, daher nur dies: Am Schluss muss es wollte heißen. ☺️

Da hilft die Aufteilung in Satzglieder:

Als sie dann eines Tages bei den Proben Pascal ansah, merkte sie, dass sie nicht mehr mitmachen wollte.

Als sie dann eines Tages bei den Proben Pascal ansah, > Temporaladverbiale (Wann?) > Nebensatz

merkte > Prädikat

sie, > Subjekt (Wer?)

dass sie nicht mehr mitmachen wollte. > Akkusativobjekt (Wen oder was?) > Nebensatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung