Nebenjob Modeln für Kataloge mit 15?

2 Antworten

Man kann nicht direkt bei H & M und anderen großen Ketten Model werden. Diese Firmen beauftragen Werbeagenturen, und die Werbeagenturen buchen bei Modelagenturen. Ein direkter Kontakt zwischen Model und H & M oder C & A kommt nicht zu Stande. Deswegen gibt es bei H & M usw. auch keine "Bewerbungsadresse", auch keine Castings.

Heißt: Du müsstest zufällig bei einer Modelagentur gelistet sein, bei der zufällig die von H & M beauftragte Werbeagentur bucht und dann müsstest du noch zufällig in das gerade aktuelle Konzept passen.

Da du aber eh nur einen "Nebenjob" suchst empfehle ich dir, wenn deine Eltern einverstanden sind, es mit 15 zuerst einmal im Amateurbereich zu versuchen. Das könnte so gehen: Vielleicht gibt es in deinem Ort, aber ganz sicher in der Umgebung, (Jugend-)Boutiquen, die manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen veranstalten und dafür junge Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Ich meine, damit kannst du erst mal testen, ob dir das Spaß macht und Erfahrung sammeln.

Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden, deshalb brauchst nicht nur du sondern brauchen auch sie das Einverständnis deiner Eltern.

Zu aller erst einmal eine kleine Gegenfrage: wie kommt ihr jungen Mädchen nur immer alle drauf, ihr könntet sowas wie "H&M Model" werden? Gefühlt kommt in etwas jede Woche 2 oder 3 mal diese Frage, und komischwerweise ist es immer H&M was genannt wird. Vor allem würde mich natürlich auch interessieren, wie ihr immer gerad eauf H&M kommt???

Jetzt aber nun noch mal schön Ausfühtlich die Antwort, die ich auch das letzte mal schon gegeben habe (für C&A gilt dabei im übrigen im Prinzip genau das selbe wie für H&M):

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M werden. H&M ist ja keine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. H&M (oder eine beauftragte Agentur) hat warscheinlich mehrere Personen angestellt, (die nennen sich "Artbuyer") die den ganzen Tag nichts anderes machen als alle Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen... Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt. Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch jede Menge Geld in die Shotings investiert (Das aktuelle Testimonial ist mit Gisele Bündchen das teuerste Model der Welt!). Um bei H&M gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann bei einem Casting gegen viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür? Wohl verschwindend klein… Selbst für gestandene Agentur-Models ist H&M eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne eine Buchung bekommen würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du also Model werden willst und vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringst (was vor allem heisst mindestens 174cm groß zu sein!) kannst du nur genau den selben Weg gehen, den auch alle anderen gehen: dich bei den bekannten Model-Agenturen bewerben. Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du dort unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden doch mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M, wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering, oder auch ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt hast, entsprechend Bildmaterial angesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst.