Neben Job 400 Euro was darf ich behalten?

5 Antworten

Also:
ALG-I:
Es bleiben vom Netto 165 € anrechnungsfrei.
Außerdem ist zwingend darauf zu achten, dass 14,99 Stunden (also 14 Stunden und 59 Minuten) nicht überschritten werden!

ALG-II:
gelten andere Anrechnungsregelungen. Eine Stundenbegrenzung wie beim ALG-I gibt es nicht. 100 Euro sind frei. Von dem, was du darüber verdienst - also zwischen 100,01 Euro und 1.000,00 Euro sind immer 20% frei.

Beispielrechnung bei 400 Euro Verdienst:
100 Euro sind frei. Darüber verdienst Du aber ja 300 Euro. Von den 300 Euro sind 20% frei. D.h. 300*20% = 60 Euro. Folglich sind 100 Euro +60 Euro frei: = 160 Euro
Siehe: http://www.gelegenheitsjobs.de/jobs/minijobs.php

Einkommen darf man immer behalten.

Dadurch wirst Du höchstens weniger bedürftig und kannst einen Teil des Lebensunterhalts selbst bestreiten so dass Du weniger vom Amt bekommst.

Das ist ja der Grund warum Menschen arbeiten. Sie möchten nicht bedürftig sein und finanziell unabhängig vom Amt.

Wer gut verdient bekommt sogar Abzüge beim Gehalt. Daher kommt ja das Geld in den Kassen der Ämter.

Hey jeojeo13,

wenn du deinen Lohn meinst - es werden beim 450-Euro-Minijob 3,7% für die Rentenversicherung vom Arbeitgeber einbehalten, falls du keinen Befreiungsantrag für die Rentenversicherung stellst und der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer übernimmt, z.B. 400 € abzgl. 3,7% = 385,20 Nettolohn ;-)

Gruß siola55

soweit ich weiss darfste 160-200 frei behalten. der rest wird angerechnet.

Wenn du geldvom amt bekommst darfst du nur 160 nebenbei verdienen