nCr/Binomial?

Ich benutze Geogebra!

Jangler13  24.10.2022, 19:15

Wäre super, wenn du das Modell von deinem Taschenrechner nennen würdest.

papaya317
Fragesteller

Ich benutze Geogebra, habe aber als normalen Taschenrechner einen TI-30X Pro

2 Antworten

Ich entnehme der Geogebra Dokumentation, dass NCr den Binomialkoeffizienten berechnet. NCr(n, r) wäre dann „n über r“, was die Zahl der Möglichkeiten angibt, eine Teilmenge mit r Elementen aus einer Menge mit n Elementen zu ziehen.

Dieser Wert fliesst bei Bernoulli Ketten ein, wenn du Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Makrozustände berechnen willst. Das bezeichnet man auch als Binomialverteilung.

Ein klassisches Beispiel: eine Fabrik stellt Schrauben her, die mit einer Wahrscheinlichkeit p die Anforderungen erfüllen; alle übrigen sind auszusortieren. Wir wählen zufällig n Schrauben aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau r Schrauben in Ordnung sind?

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit muss offensichtlich

p * … * p * (1-p) * … * (1-p)

enthalten, wobei die p's r-mal auftauchen und die (1-p)'s die übrigen n-r Plätze auffüllen. Wir müssen aber berücksichtigen, dass wir diese Faktoren auf

n! / (r! * (n-r)!)

Weisen anordnen können (die Ununterscheidbarkeit der p's und (1-p)'s berücksichtigend). Diese Zahl ist aber der Binomialkoeffizient. Dort fließt also dein NCr in die Berechnung ein.

Meistens ist man nicht daran interessiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Einzelausgang r ist, sondern dafür, dass die Zufallsvariable Werte innerhalb einer Spanne annimmt à la „mindestens r Schrauben“, „höchstens r Schrauben“ etc.

papaya317
Fragesteller

Danke

Mit nCr berechnest du den Wert des Binomialkoeffizienten.

Mit Binomial berechnest du die Wahrscheinlichkeiten einer Binomialverteilung Zufallsvariable.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
papaya317
Fragesteller

Vielen dank!