N/cm in N/m?

2 Antworten

Hallo DerSofaMops112,

ich habe Deine ursprüngliche Überschrift 'Ncm in Nm?' geändert, weil das, worauf Deine Frage eigentlich abzielt, auf das Gegenteil hinausläuft.

1 N·m = 100 N·cm

ist eine Maßeinheit für das Drehmoment, allerdings auch für Arbeit, wobei das Newton-Meter dann den besonderen Namen Joule hat.

1 N/m = 0,01 N/cm

hingegen ist die Maßeinheit für eine Federkonstante, also etwas völlig anderes. Du musst einfach

2N/cm · 100cm/m = 200 N·cm/m·cm = 200 N/m

rechnen; die Maßeinheit 'cm' kürzt sich raus. Grundsätzlich ähnlich musst Du immer verfahren, wenn Du Einheiten umrechnest.

1cm ist 1/100stel Meter. Nm also Ncm durch 100.

Mario