Was genau ist ein Nazi?

3 Antworten

Ein Nazi ist Jemand der eine nationalsozialistische Einstellung hat!Es dürfte in der AfD auch welche von der Sorte geben,wohl vor allem im völkischnationalen "Flügel" der AfD welcher ja offiziell aufgelöst sein dürfte!Ein Nazi ist gleichzeitig auch ein Rechtsextremist,aber nicht jeder Rechtsextremist ist Nazi!

Ein Nationalsozialist.

Das wäre grundsätzlich erstmal eine politische Haltung, wird aber aufgrund der schrecklichen Taten der Nationalsozialisten im 2.WK als beleidigende Assoziation für politische Gegner verwendet.

Nazis oder Neonazis orientieren sich am Nationalsozialismus. Das war eine radikal antisemitische und rassistische Ideologie.

Die AfD ist nicht grundsätzlich rechtsextrem, aber es gibt viele Extremisten in der Partei. Beispiel:

Der seit Januar 2019 als Verdachtsfall bearbeitete Personenzusammenschluss „Der Flügel“ innerhalb der AfD wurde am 12. März 2020 durch das BfV als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Dieser Einschätzung lagen insbesondere dessen fortgesetzte Verbreitung völkischer und fremdenfeindlicher Positionen zugrunde. „Der Flügel“ verstand sich seit seiner Gründung durch die „Erfurter Resolution“ vom März 2015 als lose Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Auch wenn eine formalisierte Mitgliedschaft im „Flügel“ nicht existierte, kann von einer Anhängerschaft ausgegangen werden, deren Größe laut Eigenaussagen seit dem Jahr 2019 mit mindestens 20 bis 30 % der AfD-Mitglieder beziffert wurde. Daneben konnte mit der seit 2019 beginnenden Einsetzung von sogenannten Obleuten der Aufbau einer Funktionärsstruktur festgestellt werden.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2021-06-verfassungsschutzbericht-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=8 (S. 93-94)