Naturkosmetik, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja! Auf jeden Fall! 92%
Bin mit nicht sicher 8%
Nein! Niemals! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturkosmetik ist nicht per se besser. Man muss auf die Inhaltsstoffe des einzelnen Produktes achten.

Naturkosmetik ist kein geschützter Begriff. Jeder könnte theoretisch ein Produkt auf dem Markt bringen, die Verpackung grün gestalten und Naturkosmetik drauf schreiben. Besonders in der Drogerie findet man Produkte mit sehr fragwürdigen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel jede Menge Alkohol, Konservierungsstoffe etc.
Die Kosmetikindustrie ist ein Loch, es werden Sachen deklariert, die entweder doch drin sind, in so geringen Mengen drin sind, dass sie de facto keinerlei Wirkung zeugen können.
Deswegen immer individuell die Inhaltsstoffe durchschauen

Ja! Auf jeden Fall!

Keine Chemie drin. Warum sollte man sich Chemikalien freiwillig auf den Körper verteilen? Manches hat tierische Inhaltsstoffe außerdem werden Tierversuche durchgeführt. Das will ich nicht unterstützen, deshalb Naturkosmetik.

Ja! Auf jeden Fall!

Selbstverständlich ist Naturkosmetik besser. Sie enthält weniger problematische Inhaltsstoffe (Konservierungsstoffe, Tenside, Erdölderivate, künstliche Farben und Düfte etc.), welche die Haut irritieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur
Ja! Auf jeden Fall!

Natürlich ist das besser, weil du dann ganz genau weißt was da drin ist, was die Stoffe bewirken, sie deine Haut sogar verbessern können, und auf den Körper selten schädlich wirkt, meist nur bei Allergien.

Dazu Naturkosmetik muss nicht in Laboren an Tieren getestet werden, wenn du es selber machst.

Ja! Auf jeden Fall!

Natürlich. Da sind kaum oder gar keine schädlichen Stoffe drin.

Linda616  21.04.2020, 09:15

Das stimmt nicht.

Phoenix686  21.04.2020, 12:04
@Linda616

Doch. Ich rede ja von der richtigen Naturkosmetik und nicht von der, die nur als solche vermarktet wird, es aber nicht ist.