Nasenspray zu oft verwendet?

3 Antworten

Du wirst wahrscheinlich von einem abschwellendem Nasenspray sprechen. Die Nasenschleimhäute fangen recht schnell an, sich durch Anschwellen gegen das abschwellende Mittel zu wehren. Dadurch kommen dann die 5 Wochen Schnupfen zustande.

Abhängigkeit in dem Sinne ist also wahrscheinlich schon gegeben. Wenn Du es nicht schaffst, komplett aufzuhören, kannst Du es mit Meersalzsprays als Ersatz versuchen. Manchen Menschen hilft es auch, nur ein Nasenloch zu behandeln und dann ganz aufzuhören. Eine andere Möglichkeit ist die Verdünnung des Mittels, sofern Du die Disziplin besitzt, dann nicht einfach mehr zu sprühen.

Du denkst nicht nur, dass die Nase zu ist. Sie ist tatsächlich zu. Aber wahrscheinlich nicht mehr aufgrund des Schnupfens, sondern aufgrund des ausbleibenden Mittels um die Nasenschleimhäute abschwellen zu lassen. Bei kalten Entzug normalisiert sich das nach 2 - 3 Tagen.

Weiteranhaltender Gebrauch kann zur Verkümmerung und zum Absterben der Nasenschleimhäute (Google: Stinknase) führen. Nicht angenehm. Außerdem schlagen die Mittel auf den Blutdruck. Also sollte man davon weg kommen.

playlikesven
Fragesteller

Kann man stattdessen eine Nasendusche machen? So das sich dies in 2-3 Tagen auch normalisiert?

HaehWas  08.11.2021, 17:43
@playlikesven

Das würde sich auch ohne Nasendusche in 2 - 3 Tagen normalisieren. Wichtig ist, die Nasendusche höchstens mit einer Salzlösung durchzuführen. Das Nasenspray in die Nasendusche zu pumpen bringt wenig, wenn es um die Normalisierung der Schleimhäute geht.

playlikesven
Fragesteller
@HaehWas

Ja, ich rede von der Salzlösung die man so kaufen kann in der Apotheke. Weil das dann einigermaßen erträglich wäre.

Eigentluch nicht aber meine Nase fühlt sich dann etwas taub an du solltest diese Nasen spray aber nicht mehr verwenden da du sonst abhängig werden kannst . Du kannst auch dein Arzt informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, jedoch ist die Gefahr einer Abhängigkeit bei Dauereinsatz gegeben. Willst Du von dem Spray loskommen, weil Du ohne gar nicht mehr kannst, hat mir Sinupret geholfen.

playlikesven
Fragesteller

aktuell probiere ich die Nasendusche, aber dadurch wird die Nase nicht gerade besser...