Nasenhaare gezupft, was tun?

9 Antworten

Ich habe am rechten Nasenloch ein Haar, welches gerne mal den Weg aus dem Loch findet und zupfe es schon seit Jahren immer wieder raus und tadaaa ich lebe. Prinzipiell kann jede Verletzung zu einer tödlichen Infektion führen, also nie wieder Augenbrauen zupfen, nie wieder in den Finger schneiden... Ein Leben völlig in Watte gepackt und am Ende stirbt trotzdem jeder.

Nur damit ich das richtig verstehe:

du zupfst Dir die Haare aus einem Nasenloch, anschließend gehts du ins Internet und liest etwas über die Gefahren darüber und fragst dann, was du machen sollst?

Es gibt Nasenhaarschneider. Kauf dir einen, dann brauchst du nicht zupfen.

Ja, das zupfen kann zu tödlichen Infektionen führen. Deswegen soll man das nicht tun.

Das Zupfen der Nasenhaare könnte gefährlich sein (da diese zum Schutz vor Krankheitserregern beitragen), jedoch nur, wenn du sehr wenige oder gar keine Nasenhaare mehr hast und dein Immunsystem (die nächste und letzte Instanz der Abwehr) keine Möglichkeit hat, diesen Krankheitserreger abzuwehren und dich zu schützen.

Du solltest dir wirklich keine Sorgen machen, es wird auf vielen Webseiten sehr oft übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamt im medizinischen Bereich | Keine Ferndiagnose!
RoninS  03.09.2019, 16:39

Es geht nicht um die Nasenhaare an sich, sondern um die Verletzungen die beim Zupfen entstehen können. Dadurch das die Venen von dort direkt zum Hirn führen ist das besonders gefährlich.

Übertrieben ist das nicht. Es wird sicher nicht jeder zweite Sterben, trotzdem ist die Gefahr gegeben und es gibt sicherere Alternativen.

niclxs  03.09.2019, 16:40
@RoninS

Das ist schon klar, aber Alternativen machen die Situation nicht rückgängig.

Eine Frau hat sich mal beim Niesen den Halswirbel rausgeniest und ist seitdem Querschnittsgelähmt. Trotzdem habe ich keine Angst vorm Niesen.

Das man vom Zupfen der eigenen Nasenhaare sterben kann höre ich zum ersten mal von und selbst wenn ist dies wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Habe aber grade den Artikel bei T-Online gelesen welchen du meinst - demnach ist nicht das Zupfen der Nasenhaare tödlich, sondern die Entzündung die darauf folgen kann.

Kommt ein bisschen spät aber:

Die Begründung des US-amerikanischen Arztes lautete damals: Wenn die Haare in der Nase herausgezupft würden, könnten Bakterien, die an den Haarfollikeln sitzen, in die Blutbahn gelangen und Infektionen hervorrufen. Eine Hirnhautentzündung (Meningitis) oder ein Hirnabszess, also eine eitrige Entzündung, wären die Folge. Das könne sogar tödlich enden. Müssen sich nun alle, die noch zupfen, wirklich Sorgen machen?

Nasenhaare zupfen – ja oder nein?

Die schockierende Einschätzung hat zwar weite Kreise gezogen, aber nichts mit der Realität zu tun, erklärt Dr. Bernhard Junge-Hülsing auf Nachfrage von WELT kmpkt. Er arbeitet seit 22 Jahren als niedergelassener HNO-Arzt in Starnberg und ist Landesvorsitzender für Bayern beim Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Er hat also schon viele Nasen untersucht und sicher auch Patienten betreut, die wenig zimperlich mit ihren Nasenhaaren umgehen. In Lebensgefahr schwebte ihm zufolge aber keiner.

Woher ich das weiß:Recherche
Niklas420624  23.03.2024, 04:47

Hier der Rest für jeden den es interessiert

EIN ARZT KLÄRT AUF

„Lebensgefahr“ durch Nasenhaare zupfen? Warum das absoluter Quatsch ist

Veröffentlicht am 24.07.2023 | Lesedauer: 4 Minuten

Von Kristina Baum

Nasenhaare zupfen – ja oder nein?

Quelle: Getty Images/Uwe Krejci

Immer wieder ist zu lesen, dass das Zupfen der Nasenhaare nicht nur schädlich, sondern sogar lebensgefährlich sein kann. Aber was ist wirklich dran an dieser Behauptung? Wir haben einen erfahrenen HNO-Arzt gefragt

eif Jahren kursiert eine erschreckende Behauptung im Netz: Wer sich die Nasenhaare ausreißt, könnte kurz darauf in Lebensgefahr schweben. Seinen Ursprung hat dieser „Urban Myth“ offenbar im Jahr 2016. Damals hatte der HNO-Arzt Dr. Erich Voigt in einem Interview mit dem US-amerikanischen „Business Insider“ vor den Gefahren gewarnt. Seitdem wird das Thema immer wieder von verschiedenen Seiten aufgegriffen.

Und auch durch Podcasts wie „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz und „Bonnies Ranch“ von Tommy und Kathrin Wosch, die erst kürzlich darüber sprachen, wird die Behauptung weiter verbreitet. Doch ist dem wirklich so oder gibt es heute, acht Jahre später, vielleicht doch ganz andere Erkenntnisse und Meinungen zu dem Thema?

Wir haben bei einem HNO-Arzt nachgefragt, ob du das Zupfen lieber sein lassen solltest. Aber bevor du weiterliest, beantworte uns schnell noch folgende Frage:

https://interactive-web.la.spring-media.de/poll.html?id=10a2fcaa-838b-3262-ce4e-f6ce111f716c

http://about:blank

Die Begründung des US-amerikanischen Arztes lautete damals: Wenn die Haare in der Nase herausgezupft würden, könnten Bakterien, die an den Haarfollikeln sitzen, in die Blutbahn gelangen und Infektionen hervorrufen. Eine Hirnhautentzündung (Meningitis) oder ein Hirnabszess, also eine eitrige Entzündung, wären die Folge. Das könne sogar tödlich enden. Müssen sich nun alle, die noch zupfen, wirklich Sorgen machen?

Nasenhaare zupfen – ja oder nein?

Die schockierende Einschätzung hat zwar weite Kreise gezogen, aber nichts mit der Realität zu tun, erklärt Dr. Bernhard Junge-Hülsing auf Nachfrage von WELT kmpkt. Er arbeitet seit 22 Jahren als niedergelassener HNO-Arzt in Starnberg und ist Landesvorsitzender für Bayern beim Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Er hat also schon viele Nasen untersucht und sicher auch Patienten betreut, die wenig zimperlich mit ihren Nasenhaaren umgehen. In Lebensgefahr schwebte ihm zufolge aber keiner.

„So einen Fall habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, geschweige denn gehabt. Theoretisch wäre das vielleicht denkbar, aber da müsste wirklich viel zusammen kommen. Ich glaube nicht, dass das in der Praxis passieren kann.“

http://about:blank

Der ihn gehöre die Behauptung, dass man durch das Zupfen der Nasenhaare sterben kann, definitiv ins Reich der Fabeln – genauso wie vermehrtes Nasenbluten, das angeblich durch das Ausreißen auftreten könne. Denn auch hierauf hat dem Mediziner zufolge das Ausreißen der Härchen keinen Einfluss. „Nasenhaare zupfen ist kein Problem, weil die Nasenhaare im Nasenvorhof aus dem Plattenepithel (Hornhaut, Anm. d. Redaktion) wachsen, und nicht in der Schleimhaut“, so der Arzt.

Nasenhaare zu zupfen tut weh, es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass du davon sterben wirst

  • Du kannst also beruhigt sein: Dieser Mythos ist – im wahrsten Sinne des Wortes – an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn es durch zu forsches Ausreißen zu einer Entzündung im Nasenbereich kommen sollte, gibt es immer noch die Immunabwehr des Körpers, die sich um die Neutralisierung von Krankheitserregern kümmert.