Nanoaquarium auf Ikea Havsta Schrank?

4 Antworten

Hallo Avocad,

es kann schon sein, dass das obere Brett das Gewicht aushält, aber Du solltest bedenken, dass der Druck, bzw. die Belastung länger besteht, als nur den Moment, wo sich jemand auf die Kommode stützt!

So ein Nanobecken mit 25 Liter dürfte befüllt mit Bodengrund und Wasser ~35 Kg wiegen, nachdem aber die Kommode keine Mittelstrebe hat, besteht die Gefahr, dass sich der "Deckel" im laufe der Zeit durch biegt, das Becken so Spannungen bekommt und platzen könnte!

Auch ist ein Hantieren im Becken in 150cm Höhe äußerst unpraktisch!

Mein Fazit, besser nicht machen, sondern eine andere Möglichkeit aussuchen!

Avocad
Fragesteller

Okay hast du eine Idee wie ich das machen könnte?

Norina1603  17.11.2022, 18:39
@Avocad

Bei diesem Modell, müsstest Du den unteren Boden schon "unterfüttern" und darauf aufbauend zwischen jedes Brett in der Mitte, auch dem obersten einen Abstandshalter einbauen, evtl. auch noch die Rückwand durch eine stabilere Platte verstärken!

Ich würde es NICHT riskieren !

23 Kg hält das Regal, allein die 25 Liter Wasser wiegen 25 Kg, dazu das Becken mit ca. 6 kg wenn es aus Glas ist, Kies 4 Kg, usw....

Besser nicht !

Avocad
Fragesteller

Also mit den Regalböden sind ja die gemeint die da zwischen zwei Brettern hängen. Der oberste liegt aber auf. Macht das einen Unterschied? Und könnte man den Boden mit z.B. Winkeln oder anderen Dingen stabilisieren? Habe nicht genug Platz im Raum um mir noch einen Unterschrank zu holen

grisu2101  17.11.2022, 17:53
@Avocad

Glaube mir oder weiss es besser, dann mach einfach :-)

grisu2101  17.11.2022, 18:10
@Avocad

So ein Becken würde ich auf diesen Pappschrank nicht stellen !

Also alleine mein 30l Becken wiegt mit Wasser und Deko an die 60kilo.

Lass deines Fan nur mal bei 50-55 sein.

Das stellt man nicht auf so ein Regal.

Avocad
Fragesteller

Ich werde aber keine Deko oder Steine benutzen. Nur Wasser, Pflanzen und Kies. Wird das dann trotzdem 50 kg werden?

Norina1603  18.11.2022, 08:47
@Avocad

Nicht wirklich, denn das Becken wiegt alleine etwas über 3Kg+25Kg Wasser (wenn es randvoll befüllt wird)+ ~3Kg Kies je nach Einfüllhöhe auch mehr = >31Kg, wie ich schon in meiner Antwort vermutet habe!

Hi

Das funktioniert bestimmt.

Nimm mal den Schrank und stell mal andere schwere Sachen drauf, oder stütz dich drauf ab. Wenn das keine 35 kg aushält dann wäre es ja eine ziemliche Klapperkiste.

Und im Zweifelsfall machst du das Becken noch schlanker.

Avocad
Fragesteller

Okay

LukaUndShiba  17.11.2022, 18:05

So ein Aquarium, auch ein 25 Liter, wiegt Minimum 50kg wenn es dann mit Wasser, Kies usw befallt ist