Namen selber geben?

5 Antworten

Man kann leider nicht einfach so den Namen ändern, man braucht rechtlich gesehen eine gute Begründung.

KokainNinja
Fragesteller

Ich will es, weil ich es will. Kann ich sagen, dass mein arzt hanma hieß, der mir das leben gerettet hat?

ne das geht nur mit ein bestimmten grund

Sowas zu beantragen ist super schwierig. Erstmal brauchst du wirklich einen guten Grund. Nur weil du bock drauf hast wird dir kein name gegeben.

Je nach dem was für ein Grund vorliegt musst du zum Beispiel noch psychische Tests machen. Dann kostet das ganze jede Menge Kohle. So Behördengänge und die Unterlagen sind nicht umsonst und dann musst du ja auch alle Unterlagen wie Ausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte und überall wo du deinen Name angegeben hast ändern. Online Shop, Konto, GEZ, Arbeit bzw Schule und mehr. Das wird auch nicht billig werden, vorallem kosten Ausweise ja auch was.

Erkundige sich erstmal gut darüber, bevor du auf solch eine Idee kommst. Einfach so geht das halt nicht.

KokainNinja
Fragesteller

Kann ich als grund sagen, dass mein lieblings dönermann hanma heißt und ich mich deshalb so nennen will?

Menschen geben sich laufend andere Namen. Nicknamen, Spitznamen, Vulgo-Namen

KokainNinja
Fragesteller

Aber auch auf Ausweis, Führerschein und alles

FireWatcher  07.02.2024, 02:02
@Johannes17Vers3

Personen mit zweitem Vornamen, haben den von ihren Eltern bekommen! Aber manchmal war die Namensgebung nicht besonders gut!

Lieber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KokainNinja
Fragesteller

Weil es mit vielen kosten und Kopfschmerzen verbunden ist?

KokainNinja
Fragesteller
@TheodoreTbag

Kein anime fan was? Ich auch nicht. Aber Baki hanma soll krass sein