Namen für fiktive personen ?

4 Antworten

Die Namen müssen immer zu der Welt passen, in der die Geschichte spielt. earnest hat zum Beispiel Recht damit, dass europäische Namen nicht viel Sinn ergeben, wenn die Geschichte in China oder einem anderen nicht von europäischstämmigen Einwohnern dominierten Land spielt. Na ja, außer die beiden sollen Ausländer oder Angehörige ethnischer Minderheiten sein.

Auch die Zeit spielt eine Rolle, da zum Beispiel früher andere Vornamen häufiger und damit als gewöhnlicher galten als heute.

Und wenn die Geschichte gar in einer anderen Welt spielt, ergeben normale moderne Namen auch nicht unbedingt Sinn.

Soll heißen, ein paar Informationen über die Welt in der Geschichte wären ganz nützlich, wenn du Namensvorschläge haben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Die Geschichte steht im Vordergrund, ein passender Name kommt dir dann bestimmt automatisch in den Sinn.

P.S.: Ist es nicht DEINE Geschichte?

Was hilft es dir, wenn ich hier "Tom Taylor" vorschlage und "Jeremiah Winterbottom"? Ich weiß ja noch nicht einmal, ob die Geschichte nicht vielleicht in China spielt...

Gruß, earnest

Du bist der Autor. Du musst doch wissen, über wen Du schreibst. ;)

Nimm einen Namen, der nicht "passt". Dieses schnöde Wort "passend" behindert nur Deine künstlerische Freiheit, da Du jedesmal an bereits existierende Geschichten anknüpfst wenn Du "passende" Namen verwendest. Weil die ja nur als passend gelten können wenn man sie bereits mit ähnlichen Geschichten kennt...

warehouse14

Telefonbuch nehmen n Seite aufschlagen und blind auf n Namen zeigen, macht das ganze authentischer.