Namen für Fantasybuch?

Angie2810665  06.01.2023, 18:33

Englische oder deutsche?

Floragill
Fragesteller

Mir wäre alles recht ich werde es ja sowieso noch aussortieren.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amara

Ana

Adeline/-a

Aurora

Aurelia

Avan

André

Beyuna

Barry

Brandon

Chayanne

Chloe

Chris

Cisco

Caitlin

Danté

Doria

Devin

Dwalin

Eva

Evelyn

Eddie

Freya

Felix

Freil

Gypsi

Hannes

Holly

Iris

Jordan

Jay

Mia

Tikaani

(Manche sind einfach normale, manche aus büchern oder Serien)

Naja, es kommt doch auf verschiedene Faktoren an:

Spielt dein Buch in der realen Welt oder in einer erfundenen?

In welcher Zeit spielt das Buch?

Welche Nationalität haben die Charaktere oder welche Nationalität sind sie angelehnt?

Was ist die Familiengeschichte (Herkunft etc)?

Als Beispiel:

Eine deutsche Familie, die keine Verbindung zu Japan hat, würde ihren Kindern keine japanischen Namen geben, wie z.B. Ashitaka.

Floragill
Fragesteller

Ich kann natürlich noch genauere Beschreibungen zu einzelnen Personen reinschreiben das würde aber erst etwas dauern. Ich habe ja zu einigen Charakteren schon Eigenschaften aber einfach noch keine passenden Namen gefunden

moonjosart  06.01.2023, 18:40
@Floragill

Ja, aber man braucht diese Infos um passende und vor allem authentische Namen geben zu können. Keiner wird dein Buch ernstnehmen, wenn z.B. der Vampirkönig Robert heißt oder die Fee Simone.

Floragill
Fragesteller
@moonjosart

Ja ist schon klar das müsste ich aber erst noch zusammenschreiben

Schwer zu sagen. Für einen Charakter nimmt man ja nicht einfach irgendeinen Namen sondern einen gut überlegten. Ich verbringe manchmal Wochen damit, einen passenden Namen zu finden, wenn ich einen neuen Charakter entwerfe

Floragill
Fragesteller

Ja natürlich wwerde ich nicht einfach irgendwelche Namen nehmen ohne nachzudenken, ich werde mir schon viele Gedanken zu´den Personen machen

Du könntest (je nach Genre und in welcher Welt es spielen soll) nach ausländischen oder sehr alten Namen suchen.

Am besten wäre sogar Recherche nach der Ursprungsform der Namen, die dir gefallen und Namen passend zum jeweiligen Charakter nach ihrer ursprünglichen Bedeutung zuzuordnen und ein wenig abzuwandeln, so dass es einen neu klingenden Namen passend zum Fantasy-Genre ergibt.:-)

Das klingt vielleicht etwas komisch, weil ich den Namen vorher auch noch nie gehört habe, aber bei Die Höhle der Löwen war den Tag so eine, die hieß Melosine.

Und ich finde, Melosine, klingt ziemlich fatasy-mäßig.

Glg Karla