Namen für ein Waisenhaus/Kinderheim?

2 Antworten

Gemischt oder nach Genus getrennt?

Als kleine Hilfe zur Selbsthilfe, ich würde historisch suchen gehen, weiss nciht wie es in Deutschland war, aber in der Schweiz gibt es eine dunkle Geschichte bezüglich Kinderheime und man findet in Foren verschiedene Namen, ich würde hier etwas raussuchen und den Ortsnamen ändern.

zB hier: https://www.kinderheime-schweiz.ch/de/geschichte.php

doglove1417
Fragesteller

Danke. Es sollte gemischt sein.

meschugge08  08.07.2018, 19:15
@doglove1417

Es gibt dort auf der Seite eine Liste, aber als erster Teil des namens könntest du zB Schulheim, Erziehungsanstalt, Erziehungsheim, Waisenasyl , Heimstätte oder etwas in der Art nehmen, oder Kinder- und "etwas vom aufgezählten" und als Suffix eine Ortschaft oder eventuell ein Baum (zur Linde / Birke), gibt viele Möglichkeiten, zum Vogelsang, zur Ruh...

doglove1417
Fragesteller
@meschugge08

Danke vielmal! Ich habe mich für den Namen Heimstätte zur Birke entschieden

Normalerweise sind Kinderheime benannt nach Heiligen, Menschen die besonderes geleistet haben oder Schutzpatronen oder nach den Standorten/Merkmalen der Gegend.
St. Nikolaus wäre zB eine Möglichkeit, oder sowas wie "Kinderheim Alte Eiche", "Haus Waldeck". Oft heißen die Kinderheime auch nach dem Gründer oder Betreiber. "Kinderheim Schröder". Hört sich jetzt natürlich nicht so super an.
Und falls deine Erzählung in der Vergangenheit spielt, dann solltest du den Begriff Waisenhaus komplett auslassen, denn das gibt es schon lange nicht mehr. Im Kinderheim leben nur noch sehr, sehr selten Waisenkinder.

StopTheBull  08.07.2018, 19:21

Ich meine natürlich, falls deine Erzählung NICHT in der Vergangenheit spielt. ;)