Name falsch geschrieben auf Taufurkunde, schlimm?

6 Antworten

Für Gott ist das gar kein Problem...

Deshalb sollte es für Menschen auch kein Problem sein.

Mein zweiter Vorname lautet Marie, doch auf der Taufurkunde steht Maria ... Ist die Taufurkunde so noch gültig

Unser Gott ist allwissend und fehlerlos. Wieso sollte Er Seine Kinder mit vollständigem Namen nicht kennen?

Nathalie306
Fragesteller

Der Herr weiß sehr wohl wie mein Name lautet aber nicht das die Taufurkunde mit falschem Namen nicht anerkannt wird, falls sie jemals jemand sehen will z.B. bei der kirchlichen Hochzeit.

Lichtarbeit  13.08.2023, 21:59
@Nathalie306

Achso, wegen der weltlichen Bürokratie. Bei einer Hochzeit verbinden sich Mann und Frau zu einem Menschen. Denn ihre geistige Verbindung wird von Gott so ausgelegt sein. Man sagt auch, ein Herz und eine Niere. Was geht Gott denn die von weltlichen Kirchen gemachten Regeln und Vorschriften an? Steht Er nicht über allem weltlichen? In Liebe und Demut solltet ihr eure Herzen bei einer Hochzeit zu Ihm, unserem Allvater, erheben und nicht zum zeremoniellen Prozess. Dieser ist nur Beiwerk.

Das kannst Du monieren und um Korrektur bitten!

es ist grundsätzlich kein Problem und der Eintrag in der Taufurkunde kann korrigiert werden.

Soviel sei dir gesagt: Unser HERR braucht keine derartige Urkunde von Dir.

Schwierigkeiten geben kann das ja eigentlich nur, wenn du mal irgendwo deine Kirchenmitgliedschaft nachweisen musst. Z. B. wenn du kirchlich heiraten möchtest, oder wenn du ein Kind taufen lassen möchtest oder ein Taufpatenamt übernehmen möchtest. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass es da Schwierigkeiten geben wird. Es stehen ja auch noch dein Geburtsdatum und der Name deiner Eltern darauf, anhand man dich identifizieren kann.
Aber wenn es dir wichtig ist, dann kannst du es korrigieren lassen.