Name eines alten deutschen Märchens?

2 Antworten

Und du bist dir ganz sicher, dass es a) ein deutsches Märchen ist und b) der Rosengarten den Schwestern gehörte? Denn irgendwie muss ich bei der Beschreibung an die traditionelle Variante von "Die Schöne und das Tier / Biest" denken. Nur gehört der Rosengarten da eben dem Biest und nicht den Schwestern, aber die jüngste Tochter hat in dieser Version Schwestern. Kleider kommen auch vor, allerdings gibt nicht der Vater der Tochter Geld dafür, sondern die Tochter wünscht sich, dass der Vater ihr Kleider mitbringt.

Hier ist das Märchen ausführlich erklärt, vielleicht passt es ja trotz der Unterschiede? https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sch%C3%B6ne_und_das_Biest_(Volksm%C3%A4rchen)

Ich hatte auch ein Hörspiel, das auf dieser Version des Märchens basierte, daher kam ich drauf, dass es das trotz der leichten Unterschiede zu deiner Beschreibung vielleicht sein könnte.

Sliceddenim
Fragesteller

Die Schöne und das Biest ist es nicht aber ob die Mädchen deutsch sind oder nicht weiß ich nicht mehr ganz. Ich glaube darüber wurde nicht geredet:)

Eventuell Schneeweißchen und Rosenrot ....

Sliceddenim
Fragesteller

Leider nicht, es könnte das Hörspiel von dem verzauberten Rosengarten sein. Ist zumindest der am meisten zutreffende Fund bis jetzt:)