Nagelfeilen reinigen und/oder schärfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem aufgeklebtem tesa-Streifen kann man leichten Oberflächen-Schmutz auf Nagelfeilen entfernen,danach ist der Wirkungsgrad wieder nahe NEU.

Falls das nicht hilft,evtl.100-ter Schleifpapier etwas befeuchten und einige male die Nagelfeile durchziehen.

makaberlein  31.05.2020, 19:12

Schleifpapier mit Schleifpapier reinigen? Eine Nagelpfeile besteht entweder aus Schleifpapier somit Sandkörnung oder Metalkörnung.Darum kann man sie gar nicht mit Schleifpapier reinigen.Das Schleifpapier und das angefeuchtet kann als Nagelfeilenersatz benutzt werden eine kurze Zeit.

Hallo OpiPaschulke,

ich habe seit 9 Jahren eine Glasfeile in Gebrauch, die ich nach dem feilen nur mit Wasser abspüle und gut ist. Sie ist bisher nicht stumpf geworden.

Metallfeilen nutzen sich ab und wenn die Körnung weg ist, ist auch nix mehr mit feilen. ((-:

die werden davon nicht stumpf sondern nur durch Hornpartikel zugesetzt,

Klebeband fest aufdrücken und dann wieder abziehen sollte helfen

OpiPaschulke
Fragesteller

Das mit dem Klebeband kenne ich, aber geholfen hat es nicht wirklich. Ich denke diese Teile werden direkt stumpf.

Warm abwaschen sollte eigentlich reichen.