Nafs besiegen?

MarcelDuchamp  20.11.2022, 21:48

Warum willst Du Nafs besiegen? - Was versprichst Du Dir davon?

1 Antwort

Wa 'alaikum as-salam,

den Nafs zu besiegen, ist eine schwierige Sache, die viel Disziplin und Selbstkonsequenz erfordert.

Du hast nicht ganz dein Problem geschildert, deshalb kann ich nicht konkret darauf antworten.

Ich nenne dir aber paar Punkte, wie du deinen Nafs beherrschen kannst;

1. Mehr Ibadah machen. Mehr beten, auch außerhalb der Gebetszeiten dich rein halten (durch Wudu)

2. Vermeide Sünden und schlechte Dinge, auch wenn sie kleine Sünden sind.

3. Behalte immer im Kopf, dass das Leben vergänglich und eine Prüfung ist. Das, was dir erstmal als "Komfort" und "Luxus" erscheint (z.B. nicht für Fajr aufstehen-> mehr Schlaf), eigentlich nur eine Lüge für den Moment ist und deiner Akhira schadet.

4. Folge der Sunnah. Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) hat uns Wege gezeigt, uns selbst zu beherrschen, gottesfürchtiger zu werden und generell ein besseres Leben zu leben.

5. Fasten. Fasten hilft dabei, gottesfürchtiger zu werden. Wenn du fastest, ist dein Nafs schwächer, dein Ego geringer.

6. Triff immer weise Entscheidungen. Wenn du eine Entscheidung triffst, denk immer darüber nach, welche Folgen es hat.

Dasselbe auch für Gute Dinge, dh., wenn du überlegst, ob du jetzt spenden sollst oder nicht, dann stell dir vor Augen, wie groß die Belohnung dafür ist, zu spenden.

7. Nutz deine Zeit gut. Verschwende sie nicht für Dinge, die deinen Nafs stärken. Du kannst dir vorstellen, welche Tätigkeiten gemeint sind.

8. Hab gute Freunde. Schlechte Freunde führen dazu, dass du auch Sünden begehst. Freunde, die Sünden begehen, stärken deinen Nafs und sorgen für ein "gutes" Gefühl für deinen Nafs, da man sich in der Gemeinschaft sicherer fühlt. (Nach dem Motto, wenn jeder sündigt, kann ich ja erst recht)

9. Verbessere deine Absicht. Wenn du etwas tust, tu es für Allah. Deine Absicht sollte immer für Allah sein.

10. Zu guter letzt, mach viel Dua. Das hilft in shaa Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

MarcelDuchamp  20.11.2022, 22:20

Was jst denn allah davon, dass der fs was fuer ihn tut?

MarcelDuchamp  21.11.2022, 10:20
@Altay6162

Ich bemühe mich weiter!

Wie sieht es denn da bei Dir aus? - Ich meine: Wer Deutsch kann, merkt doch, dass in meiner Frage (die Du offensichtlich vorziehst, nicht zu beantworten) nur die 2 Buchstaben j und s durch h und a zu ersetzen wären, so dass sich ihr die Frage doch problemlos erschließen müsste!?