Nässende Brandwunde Tipps?

12 Antworten

Mach jetzt ein Pflaster drauf und Morgen holst du dir in der Apotheke die Salbe Braunovidon. Die großzügig auf die Wunde und dann ein Pflaster drauf. Alle drei Tage das Pflaster wechseln und natürlich wieder die Salbe drauf. Nach gut einer Woche sieht das ganze dann schon besser aus.

Wichtig ist das die Wunde so lange wie möglich bedeckt ist und nicht an der Luft trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sender007  15.07.2020, 23:50

Morgen ist das Pflaster mit der Wunde verklebt.

Lottl07  16.07.2020, 00:24
@sender007

Wenn man es befeuchtet kann man es wieder ganz leicht lösen.

sender007  16.07.2020, 00:41
@Lottl07

Genau. Und damit ist die Wunde wieder flächig offen. Nö. Das wäre nicht meine Wahl.

Lottl07  16.07.2020, 15:12
@sender007

Nein ist sie nicht. Und du musst es ja auch nicht machen, hat dir keiner gesagt. Wenn guteantwort2468 nach entfernen des Pflasters die Salbe drauf macht und mit einem Pflaster abdeckt, kann sie das Pflaster nach 3 Tagen ganz leicht entfernen.

miyukishiba1  24.01.2024, 23:19

Luft trocknen ist oft besser meine Brandwunde , schmerzt und nässt zu sehr wenn sie nicht an der Luft ist. Pflaster ist eine Qual!!

Sieht aus als würde es ganz normal heilen. Mein Vater ist arzt und sagt immer solche heilcremen oderso nützen nichts. Lass die Wunde in Ruhe und sie wird heilen.

Steriles großes Pflaster drauf,und zum Hautarzt damit!

guteantwort2468
Fragesteller

Ist das denn nötig?

So schlimm ist die Wunde ja nicht und mehr als sie anschauen kann er ja auch nicht...

Marionetto  15.07.2020, 23:25
@guteantwort2468

Würde ich machen. Die Stelle ist ein Einfalltor für Alles,deshalb steril abdecken. Das "Nässen" ist ja schon ein Zeichen daß es auch noch eitern kann. Er hat bessere Salben als Du zu Hause - Er guckt da nicht nur drauf!

lass einfach kein stoff dran kommen, kühl es gut sobald es nicht mehr feucht ist und creme es solange an

eine narbe kann dadurch bleiben, kann aber auch sein dass sie schnell verblässt

guteantwort2468
Fragesteller

Seitdem ich mich verbrannt habe sind schon mindestens 24h vergangen.

Wie lange dauert es denn, bis sie nicht mehr feucht ist?

Theamelob123  15.07.2020, 23:37

Pass einfach auf das du keine Entzündung bekommst und kühle es, und auch am besten lass Luft ran

!

Wenn Sie nässt, ist sie noch in der Exsudationsphase also sie reinigt sich, du könntest die Reinigung unterstützen indem du die Wunde spülst, mit NaCl oder Wunddesinfektion