Nähmaschine Victoria 739 / Fashion 2001?

2 Antworten

Dass der Faden reißt, kann aber an der Nähnadel liegen. Auch eine schlechte Nähgarnqualität kann Schuld sein.
Man kann Abhilfe schaffen, indem man Silikonöl auf die Fadenrolle träufelt (dadurch wird der Faden glatter und gleitet leichter. Dieses Öl hinterlässt auch keine Flecken auf dem Stoff.

Wenn Du so eine Oberfadenspannung hast, bei der man an die beiden Metallscheiben, durch die der Faden läuft (oder laufen sollte), rankommt, so ziehe die Scheiben mal auseinander, vielleicht haben sich zu viele Fasern vom Garn angesammelt - notfalls einfach mit einer Nadel zwischen die Plättchen und pusten, damit der Staub rausfällt.

Die Reinigung der Maschine ist immer wichtig und sollte selbstverständlich sein, in regelmäßigen Abständen, ebenso ein gelegentliches Ölen . Oft ist eine Fehleranalyse sogar in der Anleitung beschrieben.

mandypfeiffer
Fragesteller

es geht um das Modell Victoria 739,deswegen die frafe an jemand der dieses Modell hat oder sich eben genau mit dem modell auskennt... muss mit Faden um ein rundes Rad. nadel und garn hab ich doch alles schon hin und her gewechselt. Und vorhin hat sie wieder mal genäht so 10 cm dann riss der oberfaden aber stichbreite bleibt immer gleich auch wenn ich sie verändere und wirklich fest ist die Naht auch nicht...

Die Nadel gehört mit der flachen Kolbenseite navh hinten in den Nadelhalter, und dann so tief, wie sie überhaupt geht, bis Anschlag.

eine passende Bedienungsanleitung gibt es hier:

http://s290ca52a986af300.jimcontent.com/download/version/1419609516/module/9876047097/name/Victoria%20743%20%26%20739.pdf

mandypfeiffer
Fragesteller

die hab ich schon bringt mich nicht weiter.

mandypfeiffer
Fragesteller

es geht um das Modell Victoria 739,deswegen die frage an jemand der dieses Modell hat oder sich eben genau mit dem modell auskennt...

CATFonts  02.11.2017, 09:43
@mandypfeiffer

Das mit der Nadel ist eigentlich bei allen Vikctoria-Modellen gleich, also rein bis Anschlag und Fläche nach Hinten. Wenn die falsch, oder gar zu lang nach unten geklemmt ist, kann es passieren, dass die Nadel auf den Greifer in der Spulenkapsel auf trifft und diesen beschädigt, also da dann tiefe Schrammen rein haut, die dann den Faden beschädigen können. Bau das mal auseinander, dazu nur die 2 Halter beiseite drehen, dann fällt das alles praktisch von selbst auseinander. Schau dir die Teile an, ob da alles richtig glatt ist. Sind da Scharten, muss das Teil ersetzt werden.

mandypfeiffer
Fragesteller

Hast du Fotos davon