Nähmaschine einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da hatte ich auch schon große Probleme. Achte unbedingt auf richtiges Einfädeln! Klingt banal, ist aber ein häufiger Fehler. Ist der Faden an einer Stelle die dafür vorgesehen ist nicht, kann man einen Kopfstand machen und es funktioniert nicht. Also: unbedingt penibel nach Anleitung einfädeln, auch die Spule muss richtig eingesetzt werden (Die Spule liegt richtig im "Schiffchen" wenn sie sich beim Herausziehen des Fadens in Uhrzeigerrichtung bewegt - ansonsten umdrehen!!!). Auch wichtig und möglicherweise ein Grund: der Faden - manchmal liegts auch einfach daran - versuche einen anderen. Auch die Nadel kann, wenn sie minimal beschädigt, verbogen oder so ist , (sieht man nicht) Schuld an einem schlechten Nähergebnis sein. Ich weiß das klingt alles seltsam, aber ich nähe schon seit 30 Jahren und habe früher Stunden damit verbracht die Nähmaschine in Gang zu bringen und mich soooo geärgert wenn's dann an so einer Kleinigkeit lag. Für die richtige Fadeneinstellung muss man dann aber doch ein bischen rumprobieren. Die Verknotung des Unter - und Oberfadens soll genau in der Mitte des Stoffes liegen. Nimm einen großen, langen Stich und probier's aus, drehe entweder (vorsichtig in kleinen Bewegungen - dann immer wieder testen) an der Oberfadenspannung oder für den Unterfaden mit einem kleinen Schraubenzieher unten an der Kapsel (Schiffchen) in der die Spule liegt. Das ist etwas mühsam, schreibe dir dann am Besten auf was du mit welcher Einstellung bewirkst, dann ist das spätere Einstellen einfacher. Denn mit verschiedenen Stoffqualitäten (Jeans, Seide, Gardinen) wirst du immer wieder ein wenig nachhelfen müssen, denn da passt nicht immer die gleiche Einstellung (sind aber nur Feinheiten - die richtige Grundeinstellung sucht man nur einmal). Bei deinen beschriebenen Problemen glaub ich aber eher an die o.g. Ursachen. Ach ja, und Fusseln entfernen und ein wenig ölen ist auch noch ein megawichter Punkt - manchmal hängt auch irgendwo ein winziges Stück Faden in der Spannung oder unten drin - das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen - aber man lern bei jedem Mal dazu - nächstes Mal geht das Suchen schneller. So, jetzt wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche, lass dich bitte nicht zu schnell entmutigen, ich weiß das daß frustiert, wenn man nähen will und nur am reparieren ist, aber Nähen ist ein solch befriedigendes Hobby - die Mühe lohnt sich. Wenn du dein fertiges Kleidungsstück trägst, bist du stolz darauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

maritasetto
Fragesteller

vielen vielen dank, für deinen ausführlichen kommentar,und für die tips,echt toll

lg. marita

Achte darauf das der Unterfaden richtig herum drin liegt! Der Oberfaden und Unterfaden muss die Richtige Spannung haben und auch richtig eingefädelt sein. Die Nadel hat eine Rille diese muss auch richtig positioniert sein. Notfalls die Gebrauchsanweisung studieren.

maritasetto
Fragesteller

dankeeee dir

maritasetto
Fragesteller

dankeeee,lg. marita

maritasetto
Fragesteller

danke, lg. marita

Kann man hier nicht beantworten, weil jede Maschine anders ist. Aber dafür hast du eine Bedienungsanleitung bekommen, die musst du lesen, bis du sie verstehst. Denn dazu ist sie da.

maritasetto
Fragesteller

ok, die ist unterwegs