Nähmaschine - IDT oder Kniehebel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe eine Brother und eine Bernina, beide mit Kniehebel. Und ich liebe den Kniehebel und würde ihn nicht missen wollen. Nötig ist er nicht aber unheimlich praktisch. Kein gefummel am Füßchenheber um den Stoff zu drehen. Es lässt sich so einfacher um Kurven nähen und spart so Zeit, da ich einfach mit dem Knie den Fuß heben und senken kann und die Hände am Nähgut lassen kann, und nicht erst hinten oder seitlich an der Maschine den Hebel drücken muss. Oberstofftransport hab ich einmal zum Test mit bearbeitet, aber brauche ich eigendlich nicht. Hab bisher noch jeden Stoff ohne den Transport bezwungen.

einalias
Fragesteller

Yep, das war's, was ich wissen wollte, danke! Gibt's auch Gegenstimmen, Fans des Pfaff-Oberstofftransports?

Hallo meine Liebe, diesen Kniehebel hatte ich noch nie, und ich nähe seit ca. 30 Jahren. IDT habe ich seit letztes Jahr, da habe ich mir eine gebrauchte Pfaff gekauft. Vorher hatte ich Probleme bei elastischen Stoffen, weil sie sich beim Nähen gedehnt haben und die Nähte wellig wurden. Auch wenn du sehr glatte Stoffe verarbeitest, die dann verrutschen beim Nähen ist IDT sehr nützlich. Ich finde es wesentlich wichtiger/nützlicher als den Kniehebel. Hoffe ich konnte dir helfen, LG flamenca

einalias
Fragesteller

danke - auch wenn das nun die Entscheidung wieder schwerer macht :-)

Spielstand 1:1 zur Halbzeit:

  • Kniehebel ist bei fast jeder Näharbeit hilfreich, aber kein must-have.

  • IDT ist bei glatten oder elastischen Stoffen für gute Ergebnisse nahezu unentbehrlich.

Hm, ich lass das mal noch sacken. Ausserdem eine Korrektur: Es mus "mein Lieber" heissen :-)

einalias
Fragesteller
@einalias

Endergebnis: Eine Bernina 930 Electronic mit Kniehebel, noch fehlt's allerdings an Erfahrungen für eine finale Wertung des Geräts. Macht aber einen sehr angenehmen Eindruck insgesamt was Verarbeitung und Lauf angeht. Für unter 300,- war die aber leider nicht zu haben. Danke nochmals für alle Beiträge!

Ich habe eine Bernina und zwar schon über 25 Jahre, habe noch nie Probleme damit gehabt , keine Reparatur . Also ich bin mehr als zufrieden ( gibt heute sicher modernere Modelle , aber für mich reicht sie noch lange )

einalias
Fragesteller

dankeschön - dass die Bernina-Maschinen grundsätzlich wunderbar sind, hab ich auch schon gelesen. Hast Du diesen Kniehebel zum Anheben des Nähfusses dran? Bringt der wirklich viel Erleichterung/Komfort? Und wenn ja - besonders bei bestimmten Arbeiten? An sich brauch ich nur eine Entscheidungshilfe in Richtung "was bringt mehr - IDT bei Pfaff oder Kniehebel bei Bernina?", weil beides zusammen gibt's wohl nicht und jede der Marken hat solide Modelle.

edgar4802  27.05.2013, 18:21
@einalias

Also ich habe keinen Kniehebel an meiner Maschine ( wie gesagt , älteres Modell ) aber ich habe das auch noch nicht vermisst !!