Brother oder Bernina Nähmaschine

4 Antworten

PFAFF-Maschinen sind eine gute Wahl. Bei der Frage Bernina oder Brother würde ich auf alle Fälle zu Bernina raten. Das ist beste Qualität. Wer viel quiltet, sollte unbedingt darauf achten, dass die Nähmaschine auch einen Obertransport hat. Das erleichtert das Quilten ungemein, da das Quiltgut gleichmäßig unter dem Nähfuß hindurchgeführt wird. Auch Pfaff-Maschinen gibt es mit Obertransport.

Gutes Gelingen!

geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und lass dich dort informieren und beraten. Die verkaufen dir sicher keine Maschine, die sie nicht empfehlen würden und außerdem kannst du da gleich verschiedene Maschinen ausprobieren. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf diese Modelle festlegen, sondern einfach mal zeigen lassen, was es so gibt. Dann siehst du, was dir gefällt und was die beste Maschine für dich wäre.

Ich denke, so stellst du am besten sicher, dass du auch wirklich zufrieden damit bist!

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Hi, ich persönlich würde bei Pfaff bleiben, nicht zuletzt, weil alle Teile untereinander austauschbar sind. Mit den anderen beiden musst Du wahrscheinlich aufpassen welches Füßchen (Halterung) welche Spule (auch minimale Unterschiede macht ein Laufen aud der Pfaff mitunter Probleme). Auch die Einstellungsunterschiede der Stiche, und die anordnung der Tastenwahl ist völlig unterschiedlich. Ferner was können die beiden anderen Maschinen was eine Pfaff nicht leistet.

Ein Fachgeschäft ist die richtige Adresse. Da kann man die verschiedenen Maschinen ausprobieren und dann kann man auch gut entscheiden. Das ist wie eine Probefahrt mit einem neuen Auto.