Nähmaschine kaputt: warum bleibt der Oberfaden unten bei der Spule hängen?

Edit:

Hier sieht man wie sich die Schlaufen auch ohne stichplatte bilden.

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Hallo Franny089!

Ich sehe auf einem Bild Spuren, die mir auffallen, da ich sie auch mal hatte:

Bild zum Beitrag

Mir ist es nämlich passiert, dass ich durch zu viel Ziehen am Stoff die Nadel beim Einstich wiederholt so gebogen habe, dass sie auf die Platte traf. Das hinterließ Kratzer und Metallgrate, an denen der Stoff hängen blieb und in Folge dessen Ober- und Unterfaden nicht ordnungsgemäß verschlungen wurden und sich ohne den nötigen Weitertransport des Stoffes auch in vielen Schlingen sammelte. Die leicht verbogene Nadel musst ich wechseln und die Platte vorsichtig mit eine Feile entgraten. Danach war das Nähen wieder problemlos möglich.

LG

gufrastella

 - (nähen, Nähmaschine, Nähfaden)
mamschki  22.04.2024, 20:45

Das war jetzt auch mein Gedanke. Das hatte ich auch schon mal. Neue Stichplatte bestellt und alles war wieder gut.

Franny089
Fragesteller

Hey, danke für deinen tipp! Das mit der Stichplatte hab ich übersehen und werde ich beseitigen.

Das problem scheint aber dennoch nicht daher zu kommen. Auch als ich eben ohne Stichplatte ein Stück Papier genäht habe ist es passiert. Es sieht so aus als ob die Schlaufe des Oberfadens die um die Spule herum gehen soll nicht komplett um die Spule herumgeht sondern unten hängen bleibt. Nach kurzer Zeit hängen dann mehrere Schlaufen des Oberfadens unter der Spule des Unterfadens fest und die Maschiene stoppt.

gufrastella  23.04.2024, 13:39
@Franny089

Oh je, dann scheint die Mechanik den Faden nicht korrekt zu führen. Ob die Nadel richtig sitzt oder die Bewegung selbst nicht vollständig ausgeführt wird oder etwas an der Spule es verhindert? Muss vielleicht doch mal jemand ansehen der/die sich mit der Mechanik auskennt. Tut mir leid, so gut kenne ich mich nicht aus.

Franny089
Fragesteller
@gufrastella

okay vielen Dank trotzdem! dann schaue ich wohl mal in einen Laden hier :D

Was ich schon erlebt habe war dass ein winziges ,fast nicht sichtbares Teil vom Fadenfänger unten abgebrochen war. war wohl mal verheddert und die Dame hat dann etwas zu fest gerupft. Die genaue Ursache ist aber nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung